Was für ein phänomenaler Abend: Mehr als 7 Millionen Euro kamen bei der großen „Jose Carreras Spendengala“ am gestrigen Abend zusammen! Im Kampf gegen Leukämie wurde so viel Geld gespendet wie nie zuvor! Seit dem Start der Gala 1995 wurde damit eine Rekordspendensumme von 100 Millionen Euro gesammelt.
Die 18. José Carreras Gala wurde live aus Leipzig gesendet. Neben Startenor José Carreras führte Moderatorin Kim Fischer durch den Abend. Zu jeder Zeit konnte das Publikum vor dem Fernseher per Telefonanruf Geld spenden!
Alle Stars, die an diesem Abend auf der Bühne standen, saßen zusätzlich am Spendentelefon, um die zahlreichen Spenden entgegenzunehmen. Am Telefon waren u.a.: Andrea Berg, Adoro, Hartmut Engler, Schauspielerin Wolke Hegenbarth, Ex-Fußballer Thomas Helmer, Ex-Turnerin Magdalena Breszka, Sängerin Ivy Quainoo, Jeanette Bidermann uvm.
Aber auch musikalisch ging es zur Sache: Den Anfang machte die Band PUR mit ihrem Hit „Stark“. Anschließend erzählten sie von ihrem Projekt, welches sie zugunsten der José Carreras Stiftung unternahmen: Die Gruppe engagierte sich für ein Projekt in einem Kinderkrankenhaus in Mannheim. Anschließend überreicht Hartmut Engler einen Scheck über 10.000 Euro für die José Carreras Stiftung!
Schlagerkönigin Andrea Berg sang in einem atemberaubenden bodenlangen Kleid ihren Hit „Einmal Himmel und zurück“. Im Refrain heißt es: „Schieb das Leben nicht mehr auf… es kommt kein Augenblick jemals zurück“. Und genau darum ging es auch am gestrigen Abend. Lebe dein Leben!
Wie alle anderen Stars des Abend beteiligte sich auch Andrea Berg mit einer wunderschönen Aktion, um leukämiekranken Kindern zu helfen: Bei der Aufzeichnung zu ihrer Jubiläumsshow, lud sie die kleine Fabienne ein, die vor knapp zwei Jahren an Leukämie erkrankte. Heute gilt sie als geheilt und verbrachte einen wunderschönen Tag hinter den Kulissen der Jubiläumsshow an der Seite von Andrea Berg.
Chris de Burgh, der bereits bei der allerersten Ausgabe der Gala im Jahr 1995 mit dabei war, durfte auch gestern nicht fehlen. Er präsentierte sein Lied „Tender Hands“. Danach stellte er eine seiner Gitarren mit Autogramm zur Verfügung, die bei United Charity zugunsten der José Carreras Leukämie-Stiftung versteigert wird. Zusätzlich erhält der Gewinner der Gitarre zwei Konzertkarten für eines seiner Konzerte! Auch er sagte ein paar Worte zu seinem Projekt: Auf der Isolierstation der Uni-Klinik Leipzig unterhielt sich der Sänger mit den Patienten und gab ein exklusives Konzert! Unter anderem sang er seinen absoluten Welthit „Lady in Red“.
Außerdem standen zur Versteigerung ein original „Likörelle“-Bild von Rock-Idol Udo Lindenberg und eine Harley-Davidson samt Autogramm von Peter Maffay!
Die fünf Tenöre von Adoro sangen den Hit des Jahres „An Tagen wie diesen“ – passender könnte der Song nicht sein. An Tagen wie diesen heißt es nämlich zusammenzuhalten und für andere da zu sein! Für ihr Projekt gaben Adoro Gesangsunterricht in der Berliner Charité für zwei Frauen, die dank einer Stammzellenspende die Leukämie besiegt haben.
Die Höhner, die sonst eher für laute Töne bekannt sind, sangen ein Lied über die Hoffnung: „In der tiefsten Nacht“. Denn diese darf niemals sterben, wenn es um den Kampf gegen Leukämie geht. Zugunsten der José Carreras Stiftung gab die Gruppe ein Adventskonzert in Köln. Der Eintritt war zwar frei, aber für jeden Gast spendeten die Höhner einen Euro an die José Carreras Stiftung.
Weitere Stars auf der Bühne waren u.a.:
- Vicky Leandros mit Ben Becker
- Anastacia
- Unheilig
- David Garrett
- Joachim Witt
- Ivy Quainoo
José Carreras ist 1987 selbst an der heimtückischen Krankheit erkrankt. Seit seiner Genesung hat er nur ein Ziel vor Augen: Leukämie soll für jeden heilbar werden – immer und bei jedem! Im Gespräch mit Ärzten und Experten erfährt das Publikum alles über die Krankheit Leukämie, Heilungschancen und Probleme. Es wird deutlich, wie wichtig Spenden im Kampf gegen die heimtückische Krankheit sind – jeder Cent zählt! Für die aufwendige Stammzellentherapie wird dringend Geld benötigt. Aber auch für viele andere Dinge, die die Kranken brauchen.
In Einspielern wurden Schicksale von verschiedenen Menschen gezeigt: Leukämie hat viele Gesichter. Ob Kinder oder Erwachsene, es kann jeden treffen. Den schönsten Moment hatte sicherlich Ulla. Die Mutter erkrankte vor ein paar Jahren an Leukämie, konnte durch einen Stammzellentransplantation gerettet werden. Während der Gala traf sie auf ihre Spenderin und Retterin Pia. Ein herzzerreißender Moment, der zu Tränen rührte.
Am Ende der Gala standen alle Stars gemeinsam auf der Bühne und sangen „Stille Nacht“. Ein wunderschöner Ausklang einer tief berührenden Gala.