Am 1. März 2000 ging GoldStar TV, ein Projekt der heutigen Maistream Media AG (ehemals GoldStar TV GmbH & Co. KG), erstmals auf Sendung. Neben dem Radiosender Radio GoldStar, der wenige Monate später gestartet wurde, entwickelte Pay TV-Pionier und Senderchef Gottfried Zmeck mit GoldStar TV den ersten Musiksender im Fernsehen für deutschsprachige Unterhaltungsmusik.
Geschichte von GoldStar TV
Als ehemaliger persönlicher Referent von Medienzar Leo Kirch verließ Gottfried Zmeck noch vor dem finanziellen Zusammenbruch das Kirch-Imperium und machte sich selbstständig. Er erkannte den Bedarf im Publikum für Schlager und Volksmusik in Radio und Fernsehen. Mit seiner heutigen Senderfamilie bedient er den Fernsehmarkt mit „Spartenfernsehen für die Masse“. Romantik, Heimatverbundenheit und deutschsprachige Musik bilden die inhaltlichen Säulen seines Medienkonzerns.
Ausgestrahlt wird GoldStar TV bis heute nur im Bezahlfernsehen, exklusiv bei Sky (ehemals Premiere). Heute betreibt Zmeck, Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG, neben GoldStar TV auch die Sender Heimatkanal, Romance TV und Yep!. Heute bietet der Schlager Fernsehsender GoldStar TV ein 24-stündiges Programm, das aus aktuellen und legendären Musikvideos sowie diversen moderierten Formaten besteht.
Moderierte Sendungen auf GoldStar TV
Im„GoldStar TV Spezial“ wird über Live-Auftritte an ebenso kuriosen wie sagenumwobenen Orten berichtet. Die Moderatoren Frederic Meisner und Sarah Winkhaus präsentieren zu festlichen Anlässen Sendungen aus dem historischen Jerusalem oder Schuhbeck's Palazzo, dem Circus Roncalli oder von einem Kreuzfahrtschiff auf hoher See. Dazu gibt es jede Menge Musik und prominente Gäste.
Alle zwei Wochen begrüßt die Südtirolerin Sonja Weissensteiner in ihrer Sendung „Schlager & Co Extra“ Newcomer und Größen der Schlagerszene. In den letzten Jahren empfing die sympathische Moderatorin Stars wie Helene Fischer, Matthias Reim, Kristina Bach oder DJ Ötzi. Vor Sonja Weissensteiner moderierte HSE-Modertorin Jutta Niedhardt die Sendung.
Bei „Alles Liebe V.I.P.“ geht es um das Privatleben der prominenten Gäste. Sie werden eingeladen, um Anekdoten aus ihrem Leben zu erzählen und den Fans einen Einblick in ihre beruflichen und privaten Geheimnisse zu geben. Der Moderator Alexander-Klaus Stecher besticht mit seiner freundlichen und lockeren Art und schafft es stets, den Stars das eine oder andere unbekannte Detail aus ihrem Leben zu entlocken. Vermutlich verzeichnet diese Sendung auch die meisten weiblichen Fans, da Alexander-Klaus Stecher ein bekannter Schauspieler und Frauenschwarm ist, der regelmäßig in den Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen zu sehen ist.
Schlagerstar Michael Holm berichtet in seiner Show „Super Goldies“ über die wichtigsten Stationen der Musikgeschichte und präsentiert die beliebtesten Oldies und Evergreens. Besonders spannend wird die Sendung durch persönliche Eindrücke des GoldStar TV Moderators gemacht, der selbst als Künstler und Produzent tätig war und daher viele Ereignisse live erlebte. Vor dem Mendocino-Sänger moderierte Martin Kraus die Sendung über viele Jahre.
Eine weitere Talkshow „Bei Hübner“ konzentriert sich ebenfalls auf die Schlagerstars und ihre Hintergründe. Hier haben sie die Möglichkeit unter vier Augen mit Uwe Hübner zu plaudern und darüber was sie bewegt zu erzählen. Legendär: Der Psychostuhl, auf dem nahezu alle Stars der Branche ihren Platz fanden und fleißig Fragen beantworteten. Uwe Hübner, der auf Umwege zu seiner Berufung als Moderator fand und sich zuerst als Pfarrer und Lehrer probierte, ist kein Unbekannter in der Schlagerwelt. Er wurde bereits in den 90ern mit der „ZDF-Hitparade“ bekannt. Die „Bei Hübner“-Sendungen, die GoldStar TV derzeit ausstrahlt, sind aufgezeichnet. Aktuell ist der Publikumsliebling nicht mehr als Moderator für GoldStar TV tätig.
Man sieht also, bei GoldStar TV ist für alle was dabei. Ob Schlagerfan oder doch Volksmusikbegeisterter hier findet jeder die aktuellen Informationen, die neusten Videos und ganz viele Geschichten aus dem Leben seiner Lieblingsmusiker. Die Moderatoren erzählen zudem spannende Anekdoten aus ihrem Leben und sind für ihre offene und herzliche Art bekannt. Wer aber noch mehr will, kann das Programm von GoldStar TV dank der Rubrik „Wunschkonzert“ selbst gestalten. Denn fünf Mal im Jahr senden Sarah Winkhaus und Frederic Meisner die liebsten Musikgrüße von den malerischen Orten der Welt. Um auch seinen Lieben auf diesem Wege eine Freude zu machen, muss man lediglich per Email oder per Post an GoldStar TV weiterleiten. Eine Bedingung gibt es jedoch: die Wünsche müssen spätestens zwei Wochen vor der Ausstrahlung eingetroffen sein.