„Endlich!“ In pinker Neonschrift wurde gleich zu Beginn der „Schlager-Lovestory“ allen Zuschauern deutlich gemacht, worauf Millionen seit Monaten gewartet haben. Das große Wiedersehen bei Florian Silbereisen mit den Schlagerstars in einer Samstag-Abend Live Show. Allerdings auch diesmal ohne Publikum - Corona eben!
Andrea Berg, Howard Carpendale, Roland Kaiser, Ben Zucker, Ross Antony, Andy Borg – sie alle waren gekommen, um auch bei der angekündigten TV-Hochzeit des Jahres von Sängerin Anna-Carina Woitschack und ihrem Stefan Mross dabei zu sein. Bis 23 Uhr mussten die 5,08 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,9 %) warten, dann war es endlich soweit.
Für die einen war es der romantischste Moment des TV-Jahres, für andere eine „Schnellhochzeit“ wie in Las Vegas - ohne Treue- und Liebesversprechen. Das Hamburger Abendblatt titelte frech: „An Romantik kaum zu unterbieten…“
An Romantik kaum zu unterbieten
Wir von SchlagerPlanet gratulieren dem Show-Paar zur Hochzeit und wünschen selbstverständlich alles erdenklich Gute für die Zukunft!
Aber nicht nur die Hochzeit waren die Themen des Abends, auch nicht die Gold- bzw. Platinverleihung an DSDS-Sieger Roman Roselly (Dieter Bohlen wird sich als Produzent des Albums mitfreuen) und Giovanni Zarrella, der mit Ehefrau Jana Ina ein romantisches Duett sang.
Es war die offizielle Bekanntgabe durch Florian Silbereisen der Trennung von der Schlager-Boygroup Feuerherz. Der Abschieds-Countdown läuft, ihren letzten gemeinsamen Auftritt haben Sebastian Wurth, Karsten Walter, Martijn Stoffers und Dominique Bircan Baltas in der großen Silbereisen- „Adventsfest der 100.000 Lichter“. Danach gehen die Jungs ihre eigenen musikalischen Wege. Karsten Walter hat ja schon ein Duett mit Marie Wegener gesungen.
Feuerherz machen Schluss
Mit Feuerherz geht nun nach sechs Jahren nach Lichtblick eine weitere Schlager-Band auseinander. Über die wahren Gründe können Schlagerfans nur rätseln. Auch schon vor Corona ist es finanziell schwer für jede Schlager-Band. Sie leben vom Live-Geschäft, da ihre Songs und Alben von anderen geschrieben werden. Beim Live-Geschäft fallen dann für die Veranstalter nicht nur hohe Reisekosten an, neben den vier Künstlern muss auch der Booker, das Management und Tourpersonal verdienen. Dadurch steigen die Gagen und sind für viele nicht mehr bezahlbar.
Das Live-Geschäft ist für Feuerherz seit Corona nun völlig zusammengebrochen. Da ist es verständlich, dass jeder nun sein Glück als Solo-Künstler sucht.
Die Schlager-Katze startet durch
Ein weiteres Thema in den Sozialen Netzwerken und auch in unserer offenen Facebook-Diskussion zur Sendung war der Auftritt von Daniela Katzenberger. Zusammen mit ihrem Mann Lucas Cordalis sang sie „1,2,3 Family“. Die Katze startet also eine neue Karriere als Schlager-Katze! Warum nicht? Bei vielen Zuschauern kam das sehr gut an.
Und natürlich gab es bei Florian Silbereisen auch wieder Schlager-Premieren. Marie Reim präsentierte in Kanariengelb (Partnerlook mit Ross Antony) ihre neue Single „Weil das Mädels so machen“ und Sarah Zucker sang ihr „Zeit um zu gehen“ im Singer- Songwriter Stil.
Alles in allem eine abwechslungsreiche Show, die sicher noch ein paar mehr Zuschauer am Samstagabend verdient hätte…