Florian Silbereisen: Kreative Chance oder alles nur Zirkus?

Neue Schlager-Show

Der MDR soll für die ARD ein neues, gemeinsames Kulturangebot entwickeln. Ende Mai startet eine neue TV-Schlagershow von Florian Silbereisen. Wird die Chance zu neuen Ideen und Innovationen genutzt?

Jetzt gab die ARD bekannt, dass unter der Federführung des MDR ein neues gemeinsames Kulturangebot geschaffen werden soll. Die ARD-Anstalten stellen dem MDR für neue Inhalte und innovative Formate einen Etat von 5 Millionen Euro zur Verfügung. Bis auf den Bayerischen Rundfunk, der hat sich jetzt geweigert, das Projekt mitzufinanzieren.

Die neue Redaktion soll Konzerte, Ausstellungen und weitere Kulturerlebnisse, zu denen auch der Schlager gehört, aus den einzelnen Sendegebieten der ARD bündeln.

Wie innovativ ist der neue SchlagerXirkus?

Manege frei! Am nächsten Freitag startet nun Showmaster Florian Silbereisen im MDR seine neue, vorher aufgezeichnete Show „SchlagerXirkus“. Hier haben die kreativen Köpfe also beste Chancen auf ein wirklich neues innovatives TV-Format im Schlager-Genre, was von vielen Fans und auch von SchlagerPlanet bereits vielfach eingefordert wurde.

Zum Beispiel Ideen wie „Sing meinen Schlager“, ein Tauschkonzert wie beim erfolgreichen Vorbild auf Vox. Bernhard Brink hat erst kürzlich eindrucksvoll bewiesen, wie er den Matthias Reim Klassiker „Verdammt ich lieb dich“ persönlich neu interpretiert.

Bekommen Newcomer ihre Chance?

Auch eine Schlager-Nachwuchsshow, die guten Newcomern eine Chance auf ein großes TV-Publikum gibt, war ja schon mehrfach im Gespräch. Die guten TV-Quoten die Künstlern wie Marina Marx, Julian Reim, Linda Hesse und Julian David, letztere zugegeben schon etablierter, die Chance gaben beim „Schlagerbooom 2019“ teilzunehmen, sollten die Macher beim MDR doch ermuntern.

https://open.spotify.com/embed/playlist/5UWgiNyqRl35quEoNxKW9c

Wird der neue „SchlagerXirkus“ eine neue TV-Innovation? Bestes Beispiel war die gelungene „Free ESC“ Show von Stefan Raab auf Pro7 in der sogar Schlager, Rap, Pop und Singer- Songwriter perfekt gemischt wurden. Die Erwartungen sind groß, denn in Corona-Zeiten bekommen Unterhaltungsshows Top-Quoten, selbst Wiederholungen aus dem letzten Jahr, als die Schlagerwelt noch in Ordnung war.

Oder nimmt man TV-Allzweckwaffe Florian Silbereisen, einen kreativen Sendungstitel und liefert dann doch nur wieder bewährte Schlager-Einförmigkeit.

Die Erwartungshaltung ist riesengross

Der MDR hat jetzt die ersten Gäste für den „SchlagerXirkus“ am 29. Mai bekannt gegeben. Überraschungen soll es geben! Das lässt uns Fans aufhorchen. DSDS-Sieger Ramon Roselly darf kommen, was wir von SchlagerPlanet allerdings schon vor Wochen verkündet haben. MDR-Moderator Ross Antony, Andy Borg, Beatrice Egli und Ute Freundenberg. Sicher werden wir auch die eine oder den anderen Künstler/in von der XXL-Tour sehen.

Die Erwartungshaltung an die MDR-Macher und dem Team um Florian Silbereisen sind also hoch, und wir sind uns sicher, sie werden in Sachen Kreativität und neuen Innovationen uns Zuschauer sicher nicht enttäuschen.

Na dann, Manege frei für neue Wege…