Dieter Bohlen: „DSDS“-Aus sorgt für Wirbel - Wurde er rausgeworfen?

Dieter Bohlen: „DSDS“-Aus sorgt für Wirbel - Wurde er rausgeworfen?

TV-Knall

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist ein absoluter TV-Knall: Dieter Bohlen wird in den kommenden Staffeln von „DSDS“ und „Das Supertalent“ nicht mehr in der Jury sitzen. Das gab RTL am Donnerstag in einer relativ schlichten Mitteilung bekannt. Um das Bohlen-Aus gibt es nun einige Irritationen. 

Dieter Bohlen: Aus bei RTL – Irritationen um den Abschied

Seit dem Start von „DSDS“ im Jahr 2002 war Dieter Bohlen das Gesicht der Sendung. Jetzt der Abschied. RTL gab bekannt, dass das Staffel-Finale am 3. April die letzte Sendung mit dem Pop-Titan sein werde. Und auch beim „Supertalent“ wird Bohlen nicht mehr mit dabei sein.

Die Sendung „erfindet sich neu“, heißt es in der RTL-Mitteilung. Doch so ganz freundschaftlich wirkt der Abschied nicht. Die Sender-Größen bedankten sich zwar bei Bohlen, doch ein Statement des Chef-Jurors selbst fehlte. Bei Einvernehmlichen Trennungen ist das eigentlich üblich.

Bohlen muss offenbar gehen! In der Mitteilung heißt es schlicht, dass alle Beteiligten im Vorfeld über die Entscheidung informiert worden seien. Ein RTL-Sprecher sagte im Anschluss gegenüber dem „Focus“, dass RTL die Entscheidung über den Jury-Wechsel getroffen hat - nicht Bohlen. Zur „Bild“ sagte ein weiterer RTL-Mitarbeiter: „Das gleicht einem Rauswurf“.

Die Zeitung mit den vier Buchstaben will zudem aus Senderkreisen weitere Hintergründe für die Trennung erfahren haben. So habe sich der Abschied seit Monaten angedeutet. Der neue Geschäftsführer Henning Tewes, der seit 1. März im Amt ist, war demnach nicht einverstanden mit dem Stil von Bohlen. Seine teils herablassende Art wurde demnach nicht mehr als zeitgemäß erachtet, will das Blatt aus Senderkreisen erfahren haben.

Daneben sollen die sinkenden Einschaltquoten wohl auch eine Rolle gespielt haben.

RTL trennt sich von Bohlen: Erste Reaktion des Pop-Titan

Noch immer fehlt eine Stellungnahme von Bohlen selbst. Er entfernte lediglich die Hinweise auf „DSDS“ und „Das Supertalent“ aus seiner Instagram-Beschreibung. Und das, obwohl er ja noch in den laufenden Sendungen zu sehen ist.

Spannend wird nun die Frage: Wer sitzt nach Bohlen in der Jury? Gut möglich, dass ein Schlager-Star folgt.

 

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...