José Carreras ist nicht nur für seine musikalische Karriere weltweit bekannt, viele kennen ihn auch für sein besonderes Engagement. Seit 1995 sammelt der Opernsänger, der als einer der besten international gilt, jährlich Spenden für seine Stiftung die Leukämie-Erkrankten hilft.
Erkrankung 1985
José Carreras weiß genau wie schwer es sich mit der Diagnose „Leukämie“ lebt. Er selbst erkrankte 1985 an dieser tödlichen Krebsart. Der Kampf gegen den Blutkrebs war alles andere als einfach, nur die jüngsten Erkenntnisse über Behandlungsmöglichkeiten retteten ihm sein Leben. Dabei musste José Carreras nach Seattle verlegt werden, wo ihn schließlich der Nobelpreisträger Edward Donnall Thomas behandelte. Damals war die autologe Knochenmarktransplantation kaum verbreitet, heute gehört sie nahezu zur Praxis. Josep Carreras, wie der Künstler mit seinem bürgerlichen Namen heißt, hat diese Operation 1985 erhalten und schaffte es trotz schlechter Diagnose den Krebs zu besiegen.
Engagement als Dank
Dieses Gefühl, den Krebs besiegen zu können, möchte José Carreras allen Betroffenen schenken.
„Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem!“, sagt der Künstler.
Die Gelder fließen hauptsächlich in die Krebsforschung und in die Verbesserung von Behandlungseinrichtungen. Außerdem unterstützt die Stiftung diverse kleinere Projekte und vor allem Selbsthilfegruppen.
Die große Spendengala
Gestern Abend flimmerte sie wieder über die Kanäle, „die José Carreras Gala 2013“. Jedes Jahr sammelt der Showstar zusammen mit vielen anderen Gesichtern mehrere tausende Euro, um seinem Ziel näher zu kommen. Damit Krebs in naher Zukunft vollständig heilbar ist, muss Geld gesammelt werden. Das animiert viele Künstlerkollegen die Spendengala zu unterstützen. In diesem Jahr sind besonders viele Schlagerstars anwesend!
Diese Stars waren dabei
Für Schlagerfans hat gestern das Herz höher geschlagen. Howard Carpendale, Linda Hesse, Wolfgang Niedecken, VoXXclub – sind nur einige der Namen, die mit dabei waren.
Einschalten lohnte sich gleich doppelt: Zum einen wurden fleißig Spenden gesammelt, zum anderen standen die Showstars ehrenamtlich auf der Bühne und sorgten für eine tolle Stimmung!
Entertainment und Spaß bekam man auf jeden Fall geboten.
Hier lief die Gala
Die Spendengala konnte jeder schauen, der das Sendeprogramm SKY hat. Außerdem strahlte GoldStar TV die Sendung aus, genauso wie der Heimatkanal, RomanceTV und SKY Christmas HD. Nicht nur in Deutschland konnten gestern Abend die Zuschauer einschalten, auch die Schweizer und Österreicher hatten die Möglichkeit die Gala zu sehen. Auch wenn Ihr kein SKY-Abo habt, konntet Ihr die Sendung verfolgen, denn sie wurde unverschlüsselt übertragen und Ihr brauchtet nur einen Digitalreceiver.
José Carreras Spendengala - Nachbericht
Insgesamt 2,8 Millionen Euro lautet die spektakuläre Gesamtsumme, die gestern Abend in der José Carreras Gala gesammelt wurde. Der Startenor knüpft mit seiner Benefizgala an alte Erfolge an und bleibt mit seiner Sendung nach wie vor an der Spitze. Trotz des Aus in der ARD hat José Carreras keine schlechtere Zuschauerquote erzielt.
Herzliche Begrüßung
Das Opening der Spendengala war grandios. Während Stars wie Axel Schulz und Tony Marshall schon fleißig die ersten Telefonspenden annahmen, betritt die Moderatorin Esther Schweins die Bühne. Für sie ist es eine Herzensangelegenheit die Gala zu begleiten und ruft gleich zu Beginn alle Zuschauer dazu auf, fleißig zu spenden. Wie wichtig es ist, Spenden für Leukämie-Erkrankte zu sammeln, wird während der Sendung mehrmals deutlich.
Esther Schweins hat an manchen Stellen sogar mit den Tränen zu kämpfen.
José Carreras betritt die Bühne
Dann kommt der Startenor auf die Bühne. José Carreras, der als einer der besten Opernsänger weltweit gilt, war 1985 selbst an Leukämie erkrankt und hatte das große Glück die Krankheit zu besiegen.
Als er die Bühne betritt, bricht bei den Zuschauern ein langer Applaus aus. „Dankeschön“ sagt José Carreras auf Deutsch. Der berühmte Sänger ist mehrere Jahre in Deutschland aufgetreten und fühlt sich noch heute stark mit Deutschland verbunden.
Dann gibt der 67 Jährige sein bekanntes Statement ab, das zum Motto seiner Stiftung wurde: „Leukämie muss für immer heilbar werden und bei jedem!“
Die Zuschauer im Europapark Rust brechen begeistert in Applaus aus.
Schlager, Schlager, Schlager
Für Schlagerfans waren bei der José Carreras besonders viele Highlights dabei. Als einer der ersten trat Heinz Rudolf Kunze auf. Unmittelbar danach auch Linda Hesse, die sich für ihren Auftritt bei der José Carreras Gala schick in Schale geworfen hat. Natürlich waren ihre heißgeliebten Hosenträger mit dabei, in einem schwarz-weißen Hosenanzug stand sie auf der Bühne und trug eine Schleife als Krawatte. „Komm bitte nicht“ war ihr Song des Abends!
José Carreras bedankt sich bei Sky
Dass die Spendengala überhaupt stattfand, war dank des Senders Sky möglich und den Partnersendern GoldstarTV, Heimatkanal und RomanceTV. Die vier Sender boten für Zuschauer in der Schweiz, Österreich und Deutschland das Programm kostenfrei und unverschlüsselt an.
Nach dem Aus in der ARD stand der Startenor José Carreras mit seiner Erfolgssendung erstmal vor dem Nichts. Dank der Sendergruppen konnte sein Traum der Gala weitergelebt werden.
Das Resultat kann sich sehen lassen, die Spendengala hat insgesamt 2,8 Millionen Euro erwirtschaftet und knüpfte an die vergangenen Erfolge an.
Für den Einsatz der Sender bedankte sich José Carreras mehrmals während der Sendung.
Esther Schweins kämpft mit Tränen
Das Thema Leukämie war für alle Beteiligten eine heikle Sache. Obwohl die Krankheit heute gut erforscht ist und Heilungschancen möglich sind, sterben immer noch jährlich viele Menschen an der heimtückischen Krebsart.
Immer wieder zeigen José Carreras und sein Team verschiedene Geschichten von Patienten, die es geschafft haben. Jeder hat eine andere Story, einen anderen Verlauf der Krankheit.
Doch dann kam es zu einem traurigen Beitrag, der die Akteure zum Weinen brachte.
Letztes Jahr hatte man über die kleine Emma berichtet, der durch die Spendengala 2012 geholfen werden sollte. Für die kleine Emma sah es 2012 noch machbar aus, doch dann folgte der große Niederschlag in diesem Jahr. Emma ging es zunehmend schlechter, vor wenigen Monaten starb sie an ihrer Krankheit.
Als der Videobeitrag abgelaufen war, konnte Esther Schweins kurzzeitig nicht weiter sprechen. Angeschlagen versuchte sie zu moderieren, brach dann ab und vergoss Tränen, die sie den Zuschauern aber nicht zeigte. Auch José Carreras, der neben ihr steht schaut bedrückt.
Danach erinnern die beiden Moderatoren an viele andere Menschen, die die Krankheit leider nicht überwunden haben.
Glasperlenspiel und David Garrett
Als eines der Highlights kam Glasperlenspiel auf die Bühne. Die Band lockerte die Stimmung wieder mit Musik auf, ihr Song „Nie vergessen“ passte zum Moment. Trotz des traurigen Textes birgt der Song auch Hoffnung und positive Gefühle.
David Garrett hat sich ebenfalls für die Stiftung eingesetzt, er kündigte an, zwei VIP Tickets für ein Konzert „raus zu hauen“ für den Meistbietenden – versteht sich.
Das Ausnahmetalent spielte jedoch nicht, konzentrierte sich jedoch auf die Versteigerung seiner zwei Konzertkarten. Wer die jedoch bekommen hat, blieb bis zum Ende offen.
Witziges Spiel mit Ottfried Fischer und voXXclub
Versteigerungen waren bei der José Carreras Gala voll im Trend. Auch die smarten Jungs von voXXclub versteigerten fleißig. In einem Münchner Einkaufszentrum boten sie vorab ein kleines Konzert an. Zur Auswahl standen einige Songs der Jungs, wer das meiste Geld bot, bekam das Ständchen ganz persönlich!
Für 200 Euro sang voXXclub dann für die meistbietende Dame, die sich über das Mini-Konzert freute.
Auch Schauspieler Ottfried Fischer wollte mithelfen und nahm sich für eine ganz besondere Spendenaktion selbst „auf's Korn“. Auf einem Münchner Weihnachtsmarkt wurde eine Wippe aufgebaut, „Otti Fischer“ nahm auf einer Seite Platz. Nun musste gesammelt werden was das Zeug hielt. Ziel war es den „Pfundskerl“ in die Höhe zu kriegen, mit Kleingeld en Masse wurde gegen gewogen!
Weitere Musik-Highlights!
Wolfgang Niedecken sang seien Hit „Zosamme alt“ und auch die hübsche Yvonne Catterfeld trat auf er Bühne auf.
Ein großes Highlight war auch der gemeinsame Auftritt von José Carreras und José Feliciano, die zusammen „Adorno“ sangen. Auch Howard Carpendale trat auf!
2,8 Millionen Euro
Bis in die Nacht flossen 2,8 Millionen Euro auf das Spendenkonto ein. Doch die Aktion geht weiter. GoldstarTV sendet weiterhin die Gala. Wer also noch spenden und zuschauen möchte, sollte einschalten!