© Youtube/voXXclub
Als Voxxclub 2012 der Öffentlichkeit bekannt wurden, war schnell klar, dass etwas Großes auf uns zukam. Ein musikalischer Ansatz, der seinesgleichen sucht, beförderte die sechs Jungs aus dem Stegreif in ungeahnte Sphären des deutschsprachigen Musikraums. Und damit ist der ganze Raum gemeint, denn die Mitglieder von Voxxclub kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allesamt sind sie männlich, jung und kräftig. Die Volksmusik hat sich eine Boygroup geschaffen, die das vermeintlich veraltete Musikgenre zu alter Größe verhelfen soll.
Und das schaffen Voxxclub spielend. Ein Musikvideo von Voxxclub versprüht pures Leben, kein Auge, das sich auch nur bemühen wollte, da trocken zu bleiben. Und die Musik selbst muss man sich anhören, um zu glauben, welche Innovationsfähigkeit da in sechs jungen Männern steckt, die sich aufgemacht haben, der Langeweile das Fürchten zu lehren.
Volksmusik verbinden Voxxclub mit all den Genres, die die Jugend von heute sowieso feiert, und bringt die Volksmusik damit einem Publikum nahe, das sich sonst eher weniger mit diesem Genre beschäftigt hätte. Ein Geniestreich der Volksmusik, die sich hiermit wohl nicht das Überleben sichert – dafür ist sie in der deutschen Kulturlandschaft zu gefestigt –, doch immerhin hat sie ihren Rezipientenkreis in astronomischen Maßen gen Himmel steigen lassen, der nun vor Voxxclubfans zu platzen droht.
Die Jungs von Voxxclub rappen und rocken und ihre Songs wecken Erinnerungen an alte Klassiker wie zum Beispiel das Voxxclub-„Rock mi“-Video. Der Beat, mit dem der Song einsetzt, kommt uns bekannt vor und tatsächlich: Im Voxxclub „Rock mi“ Official Video bedienen sich die Jungs des Klassikers der Geschichte des Rocks schlechthin: Queens „We will Rock You“. Sie kombinieren den Song mit den Klängen klassischer Instrumente der Volksmusik und ihrer Melodien, die wir auch im Rock verorten, doch die Synthese dieser beiden Genres lässt einen Hybrid erwachen, der nichts anderes tut, als uns die gute Laune in den Körper zu pressen. Es funktioniert.
Das Musikvideo dazu tut nichts anderes. Hübsche junge Menschen, die an sommerlichen Schauplätzen Dinge tun, die Freude bereiten. Da wird im See geplantscht, im VW-Bus die Welt bereist und mit dem schönen Geschlecht eine nie enden wollende Party gefeiert. Dass die Mädels, die auch im Song selbst eine bedeutende Rolle spielen, dabei fast nackt sind, lässt zumindest jedes Männerherz schneller schlagen.
Das Video ist aufwändig produziert, es lässt uns an Sommer, Sonne, Heiterkeit denken und somit ist es nur verständlich, dass es auf Youtube, AMPYA und Clipfish der Renner ist.
Wenn Ihr es Euch ansehen möchtet, könnt Ihr das hier bei uns tun. Wir haben es Euch in toller HD-Qualität bereitgestellt und wünschen viel Freude damit!