Trauer um Phyllis Coates
Phyllis Coates wurde als Lois Lane in der ersten Staffel der berühmten TV-Serie "Adventures of Superman" aus den 1950er Jahren bekannt. US-Medienberichten zufolge ist die Schauspielerin am Mittwoch im Alter von 96 Jahren in einem Seniorenheim in Los Angeles verstorben. Wie Tochter Laura Press erklärte, sei der Tod ihrer Mutter "sehr friedlich" gewesen.
Phyllis Coates spielte die erste Lois Lane im TV
Phyllis Coates wurde am 15. Januar 1927 in Wichita, Kansas, geboren und begann ihre Schauspielkarriere in den späten 1940er Jahren. Sie erlangte jedoch landesweite Bekanntheit, als sie die Rolle der hartnäckigen Reporterin Lois Lane in "Adventures of Superman" übernahm.
Coates hatte bereits in dem Kinofilm "Superman and the Mole Men" (1951) neben Superman-Darsteller George Reeves eine Rolle gespielt. Die Serie "Adventures of Superman" (1952 bis 1958) verließ sie jedoch bereits nach der ersten Staffel.
In den 50er und 60er Jahren hat die Schauspielerin viele weitere Rollen in Filmen und Serien übernommen, danach hat sie sich jedoch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. 1994 stand sie für einen Gastauftritt in der TV-Serie "Lois & Clark: The New Adventures of Superman" noch einmal vor der Kamera. In dieser Produktion des Senders ABC spielte Coates die Mutter von Lois Lane (Teri Hatcher).