US-Serien-Star ist gestorben: Schauspiel-Kollegen trauern öffentlich

Shannen Doherty ist gestorben: So reagiert Hollywood

Shannen Doherty

Trauer in Hollywood: Die US-amerikanische Schauspielerin Shannen Doherty ("Beverly Hills, 90210") ist im Alter von 53 Jahren verstorben. 

Trauer um Shannen Doherty

Shannen Doherty ist tot. Laut dem Entertainment-Magazin "People" verlor die Schauspielerin am Samstag, 13. Juli, den Kampf gegen den Krebs. Ihre Sprecherin bestätigte ihren Tod und erklärte, sie sei im Kreise ihrer Familie gestorben. Doherty wurde 53 Jahre alt.

Große Bekanntheit erlangte Shannen Doherty Anfang der 1990er-Jahre durch ihre Rolle in der Kult-Serie "Beverly Hills, 90210". Bereits zuvor hatte sie 1988 in der schwarzen Komödie "Heathers" an der Seite von Winona Ryder und Christian Slater mitgewirkt. Ein weiterer Serien-Hit gelang der Schauspielerin mit "Charmed: Verzauberte Hexen".

Dohertys Kampf gegen den Krebs

Im Jahr 2015 machte Shannen Doherty ihre Brustkrebsdiagnose öffentlich. Anstatt sich zurückzuziehen, suchte sie aktiv die Öffentlichkeit, um das Bewusstsein für ihre Krankheit zu schärfen und anderen Betroffenen Mut zu machen. "Ich bin noch nicht fertig mit dem Leben", sagte sie im November letzten Jahres gegenüber "People".

Auch in ihrem Podcast "Let's Be Clear with Shannen Doherty" sprach sie offen über ihr Leben und ihre Gesundheitsprobleme. Am 24. Juni gab sie bekannt, dass sie erneut eine Chemotherapie beginnen musste. Die Unsicherheit über die Dauer der Behandlung bezeichnete sie als "beängstigend", zeigte jedoch auch Hoffnung: Die Veränderung der Struktur ihrer Krebszellen könnte ein positives Zeichen sein.

Shannen Doherty, 2016

"Sie war eine Naturgewalt"

Zahlreiche frühere Schauspielkollegen äußerten öffentlich ihre Trauer. "Ich bin schockiert und betrübt von der Nachricht des Todes meiner Freundin Shannen", schrieb "Beverly Hills, 90210"-Star Jason Priestley auf Instagram und betonte: "Sie war eine Naturgewalt und ich werde sie vermissen."

Gabrielle Carteris, die ebenfalls in der Serie mitspielte, sagte dem Magazin "Us": "Shannon war so jung und so mutig. Indem sie ihre Reise teilte, hat sie so vielen geholfen." 

Auch Alyssa Milano, ihre Co-Darstellerin aus "Charmed", zollte Doherty Tribut. "Es ist kein Geheimnis, dass Shannen und ich eine komplizierte Beziehung hatten, aber im Kern war sie jemand, den ich zutiefst respektierte und vor dem ich Ehrfurcht hatte", erklärte sie gegenüber "Entertainment Weekly" betonte jedoch auch: "Sie war eine talentierte Schauspielerin, geliebt von so vielen und die Welt ist ärmer ohne sie."

Jenny
Lade weitere Inhalte ...