Am 17. September beginnt in München die fünfte Jahreszeit: das Oktoberfest! Mit einem ordentlichen „O’zapft is“ wird die 16-tägige Bierfestzeit eingeläutet. In dieser Zeit steht München, eigentlich schon fast ganz Bayern, auf dem Kopf. In einigen Bierzelten, wie z.B. dem Käfer- oder dem Weinzelt, tummeln sich jedes Jahr viele Stars der Volks- und Schlagermusik. So durften Paparazzi schon einige Male Helene Fischer im feschen Dirndl in den Armen ihres Freundes Florian Silbereisen ablichten.
Auch Ireen Sheer lässt sich in fescher Tracht gerne auf der Wiesn blicken und greift dabei immer zu klassischen Dirndln. Doch welche Frisuren trägt man auf dem Oktoberfest? SchlagerPlanet wirft einen genauen Blick auf das Haupt der Madln und gibt Euch wertvolle Tipps rund um die Wiesn-Frisur.
Frisuren zum Oktoberfest
Wiesn Frisuren müssen nicht immer zwangsläufig geflochten sein. Eine Auswahl von Oktoberfest Frisuren haben wir hier für Euch!
Wiesn Frisur: Kurzhaarschnitt
Wer denkt, Oktoberfest-Frisuren müssen immer lang und geflochten sein, der täuscht sich! RTL-Moderatorin Inka Bause ist das beste Beispiel dafür: Sie trägt ihr Haar kurz und wirkt dadurch frisch und frech!
Inka Bause hat eine Vorliebe für schöne Dirndl und Trachten-Kleidung. Doch deswegen muss die Frisur nicht gleich altbacken sein. Inka Bause trägt ihr Haar kaum 7 cm lang, stark durchgestuft und wild gestylt – und genau das macht das gewisse Etwas aus! Wer zur Wiesn gern noch etwas Festliches möchte, greift einfach zu Haarspangen mit Applikationen. Diese gibt es in den lustigsten Varianten: Vom Edelweiß über die Brezen bis hin zur Biermaß – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wiesn Frisur: Flechtfrisur
Die typische Oktoberfest-Frisur ist die Flechtfrisur. Es gibt sie in allen Varianten: Teilweise werden die Haare zu Zöpfen geflochten oder die Haare werden nur teilweise geflochten. Dabei werden die Längen gerne auch lockig gedreht und hochgesteckt.
Früher wurde das lange Haar zu einem dicken Zopf geflochten und wie ein Haarreif über den Kopf gelegt. Auch einfache „Heidi-Zöpfchen“ waren früher sehr beliebt. Heute gibt es die Flechtfrisur in allen möglichen Varianten. Auch kleine Spangen oder Blumen werden gerne in die Oktoberfest-Frisur eingearbeitet.
Wiesn Frisur: offene Haare
Auch offene Haare sehen zum Dirndl wunderschön aus! Am schönsten wirkt die Haarpracht, wenn sie leicht gewellt oder sogar lockig fällt. Dazu werden die Haare nach dem Waschen mit einem Festiger versehen, auf Lockenwickler gedreht und getrocknet. Nachdem die Wickler entfernt wurden, sollte mit einem Haarspray gearbeitet werden, denn in den Bierzelten herrscht heißes Klima. Das Spray erhält die Locken – egal wie feucht-fröhlich der Abend auch wird.
Natürlich sehen auch glatte Haare super zu Trachten aus. Um aber der Haarpracht noch das gewisse Etwas zu geben, empfiehlt sich ein kleines Blümchen zur Auflockerung. Gerne kann auch ein Teil des Ponys nach hinten geflochten werden.
Friseurbesuch
Wer mit einer edlen Wiesn-Frisur zum Oktoberfest möchte, aber leider über zwei linke Hände verfügt, sollte sich einen Termin beim Friseur seines Vertrauens geben lassen. Als Frisurenvorlage sollte man einfach ein Bild seiner Wunschfrisur mitbringen. Dann steht der perfekten Oktoberfest-Frisur nichts mehr im Weg.
Mit der perfekten Frisur zum Oktoberfest lässt es sich wunderbar in Tracht feiern. Und wer weiß, ob man in München nicht doch noch den ein oder anderen Schlagerstar trifft und vielleicht sogar mit ihm anstoßt…
Prost!