In der Affaire um wiederverwendete alte Kompositionen auf Anna-Maria Zimmermanns Album „Sorgenfrei“ könnte ein weiterer Fall hinzukommen. Nach unserem Bericht erreichten uns zahlreiche Nachrichten von Lesern, dass auch der Zimmermann-Song „Einmal noch“ einen prominenten Lied-Vetter haben könnte: „Der Titel 'Einmal noch' ist von Andrea Berg nur neuer Text“, schrieb etwa ein User unter unsere Erstmeldung. Sie erkennen in dem neuen Lied auf Zimmermanns Album Andrea Bergs „Wunderland“, das sie 2016 auf ihrem ebenfalls von Dieter Bohlen produzierten Album „Seelenbeben“ veröffentlicht hat.
„Einmal noch“ ins „Wunderland“?
Zwar singt Anna-Maria Zimmermann einen völlig anderen Text als Andrea Berg und auch das Arrangement ist ein anderes, aber: Sowohl in der Strophe, wie auch im Refrain lassen sich durchaus Ähnlichkeiten in der Melodie-Führung finden. Dies passt zu einer Aussage Bohlens: Gegenüber der „Bild“ hatte der Pop-Titan gesagt, dass er sowohl für Vanessa Mais „Ich sterb für dich“, als auch für Anna-Maria Zimmermanns „Heute Nacht da feiern wir“ auf die Melodien der Bohlen-Boygroup Touché zurückgegriffen habe und lediglich Text und Arrangement erneuert habe.
Allerdings muss klar gestellt werden: Alle Kompositionen stammen dennoch von Dieter Bohlen. Auch im Fall von „Wunderland“ wird Bohlen in der GEMA-Repertoiresuche als Komponist, Andrea Berg als Textdichterin aufgeführt. Der Pop-Titan hat, wenn überhaupt, bei sich selbst abgeschaut. In der Diskussion darüber könnte man nun auch schlussfolgern, dass dies eben sein musikalischer Stil ist, der mehrere Lieder ähnlich klingen lässt, der aber auch für seinen enormen Erfolg verantwortlich ist.