Deutschland feiert 64 Jahre Wolle
Beruflich ist Wolfgang Petry ein Mann der großen Töne: Mit seinen Songs gibt er Vollgas. Privat ist Wolle ein Mann der leisen Töne: Zurückgezogen und für sich. Nach acht Jahren Musikpause feierte er sein Comeback – heute wird der Sänger 64.
Wolfgang Petry ist leise, wenn es um Privates geht, doch viel lauter wird er auf der Platte: Der Sänger ist einer der erfolgreichsten Schlagerstars in Deutschland. Wolle, wie er von seinen Fans gern genannt wird, wurde am 22. September 1951 in Köln-Raderthal geboren – und feiert heute seinen 64. Geburtstag. Bürgerlich heißt er Franz Hubert Wolfgang Remling. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Hit „Wahnsinn“ in den 80er Jahren und den Song „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih´n“ Anfang der 90er Jahre.
Über zwölf Millionen verkaufte Platten
Im Laufe seiner Karriere hat Wolfgang Petry bisher über zwölf Millionen Platten verkauft. Er wurde zehnmal mit der Goldenen Stimmgabel geehrt und zweimal wurde ihm die Stimmgabel in Platin überreicht. Seine große Karriere startete Wolle 1975, als er bei einem Auftritt in einer Diskothek von einem Produzenten-Team entdeckt wurde. 1996 veröffentlichte er dann sein Debüt „Ein Freund – Ein Mann“.
Das derzeit aktuelle Album von Wolfgang Petry trägt den Titel „Brandneu“. Es erreichte nach Petrys achtjähriger Musikpause sofort den ersten Platz in den Album-Charts. Mit dem Erscheinen im Februar 2015 feierte Wolle damit sein großes Comeback. Ob es auch Live-Auftritte geben soll, mag nicht mal Sohn Achim Petry zu beurteilen. Fernseh-Auftritte seines Vaters hält er jedoch für sehr unwahrscheinlich.