Von Maite Kelly bis Sonia Liebing: Starke Sängerinnen zum Weltfrauentag
Weltfrauentag! Auch im Schlager ist das Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männer immer noch groß. Deshalb stellen wir heute hier einige Sängerinnen vor, die stellvertretend für viele andere ihre Frau stehen. Danke euch!
„Das 21. Jahrhundert muss das Jahrhundert der Gleichstellung von Frauen sein“, schreibt UN-Generalsekretär Antonio Guterres in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ zum heutigen Weltfrauentag.
Kochen, Krankenpflege, Kinder trösten – alles Tätigkeiten die Frauen privat und beruflich mehr verrichten als Männer. Nun fordern wir keine Frauen-Quote im Schlager, die ist sowieso im Moment höher als die von Männern.
Trotzdem wollen wir hier stellvertretend zehn Schlager-Sängerinnen vorstellen, auf die wir heute am Weltfrauentag besonders stolz sind.
Maite Kelly - alleinerziehende Powerfrau
Maite Kelly steht für Millionen von alleinerziehenden Frauen, die Karriere und Kinder täglich erfolgreich organisieren müssen. Sei es im Freundeskreis, auf der Bühne, bei der Kindererziehung oder beim Schreiben von Songs wie „Sag nicht sorry“, Maite Kelly hat Power, steht selbstbewußt zu ihrer Figur und ist eine echte Durchhalterin.
Johanna von Koczian - Haushalts-Hit von 1977
Ohne Kochen, Putzen, Planen geht nichts im Haushalt, aber dafür bekommen fast alle Frauen kein Geld. Mit ihrem Hit „Das bisschen Haushalt…sagt mein Mann“ hat die Berlinerin Johanna von Koczian bereits 1977 für alle Frauen eine Lanze gebrochen. Heute ist die Sängerin und Schauspielerin („Die Landärztin“, „Das Traumschiff“) inzwischen 86 Jahre alt. Hut ab!
Anna-Maria Zimmermann - Dankbar für ein Wunder
Vor zehn Jahren stürzt die Sängerin im Oktober zusammen mit ihrem damaligen Manager auf dem Flug zu einem Auftritt in einer Diskothek ab. Zahlreichen Knochenbrüche, lebensgefährliche innere Verletzungen - die Sängerin hat überlebt. Ist dankbar für dieses Wunder, auch wenn ihr linker Arm seitdem bei ihren vielen Auftritten immer noch Probleme macht. Anna-Maria Zimmermann ist glücklich, als Sängerin, Ehefrau und Mutter!
Hanne Haller - die wirklich starke Frau
Die Sängerin Hanne Haller verstarb im November 2015 an den Folgen des Brustkrebs, der bereits Mitte der 1990er Jahre bei ihr von Ärzten festgestellt wurde. In dieser zeit schrieb sie den Song „Starke Frauen weinen heimlich…“. Lange Zeit hat sie ihre Beziehung mit der Moderatorin Ramona Leiß vor der Öffentlichkeit versteckt. Im Gedanken zünden wir heute für die starke Frau eine Kerze an ihrem Grab auf dem Friedhof in Egenstedt an.
Kerstin Ott - Hymne für die Toleranz
Wofür Hanne Haller in den 80er Jahren noch der Mut fehlte, Kerstin Ott lebt ihre Liebe zu Frauen aus. Mehr noch, zusammen mit Helene Fischer singt sie die Hymne für Toleranz in der Gesellschaft und der Liebe „Regenbogenfarben“. Die Hochzeit mit Ehefrau Karolina macht sie öffentlich und wehrt sich gegen öffentliche Trennungslügen der Klatschpresse aus der „Fachabteilung Skandal & Drama“.
Andrea Berg lässt sich keine Angst machen
Sie wurde von ihren Ex-Männern mehrfach belogen und betrogen. Trotzdem war es Liebe pur. Mit ihrem Jahrhundert-Hit „Du hast mich tausendmal belogen“ beschreibt sie die Lebenssituation von Millionen Frauen und trifft mitten ins Schlager-Herz. Aktuell zieht Andrea Berg ihre Mosaik-Tour durch, trotz der Corona-Krise. Nein, eine Andrea Berg verfällt nicht in Panik, lässt sich keine Angst machen. Zumindest zeigt sie uns Abend für Abend, dass ihre Gefühle Schweigepflicht haben.
Marry – die Romantikerin im Männer-Revier
Bewundernswert, wie sich die Partysängerin Marry („Hier in den Bergen“) bei ihren Auftritten vor tausenden Männern am Ballermann, auf der Aprés Ski- oder Mallorca-Party bei ihren Auftritten durchsetzt. Die Partyszene wird hinter und vor den Kulissen immer noch von Männern dominiert. Mit 38 Jahren sucht Marion Möhlich immer noch den Mann für’s Leben, der ihr endlich den Ring an den Finger steckt. Denn trotz aller Party-Power ist Marry auch eine Romantikerin.
Sonia Liebing - die Newcomerin kämpft für die Karriere
Die Interviewfrage, wie sie Familie und Karriere unter einem Hut bekommt, kann die Kölner Sängerin schon nicht mehr hören. Das ist in Deutschland im Jahr 2020 doch normal, müssen tausende andere Frauen auch. Trotzdem Sonia Liebing kämpft sich als Newcomerin im Schlager Meter für Meter nach oben. Im Moment steht sie mit Kollegen wie Matthias Reim, Jürgen Drews, Ross Antony, Oli P., Giovanni Zarrella und Florian Silbereisen auf der Bühne und hat ein paar Tage Tourpause. Die werden genutzt, um neue Songs einzusingen und ganz viel Zeit mit Ehemann und den Kindern zu verbringen.
Es gibt sehr viele andere Sängerin, denen wir heute am Weltfrauentag gedenken sollten, aber eigentlich machen wir von SchlagerPlanet das nicht nur an diesem speziellen Tag, sondern Tag für Tag…
Maite Kelly entschuldigt sich: „Manchmal bin ich eben zu sehr ein Clown“
Nachdem Maite Kelly in der Bottropper Disko „Nina“ das Publikum mit Bier-Duschen befeuchtete, entschuldigt und erklärt sich Maite Kelly jetzt ausführlich auf Facebook.
Marry: Hier in den Bergen sind wir partybereit…
In den Alpen beginnt jetzt die Zeit für Winterurlaub und Après-Ski. Mit ihrem neuen Video macht uns Party-Sängerin Marry Lust auf Schnee!
Sonia Liebing über Tattoos, nervige Helene Fischer- Vergleiche und die rote Unterhose von Florian
SchlagerPlanet begleitete Durchstarterin Sonia Liebing ins Tattoo-Studio und bekam ein wirklich „hautnahes“ Interview mit der Kölner Sängerin.