2014 gab Udo Jürgens sein letztes Konzert in Zürich. Das Live-Album „Das letzte Konzert – Zürich 2014“ eroberte die Charts und wurde vor wenigen Tagen posthum mit Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von seinem Team entgegengenommen. Jetzt gab Sony Music, das langjährige Label des Ausnahmekünstlers bekannt, dass sie wie bisher und auch langfristig den gesamten Katalog aller Tonaufnahmen von Jürgens vertreiben werden. Außerdem soll im Herbst 2016 posthum ein neues Album erscheinen.
Das für diesen Herbst angekündigte Udo Jürgens Album will Sony Music mit teils unveröffentlichten Aufnahmen des Künstlers ausstatten. Insgesamt komponierte der Musiker in seiner über 60 Jahre andauernden Karriere mehr als 1000 Lieder und veröffentlichte über 50 Musikalben. Sein letztes Studioalbum „Mitten im Leben“ erschien 2014 anlässlich seines 80. Geburtstages und kurz vor seinem plötzlichen Tod. Zu dem Vertragsabschluss äußerte sich Freddy Burger, Verwaltungsratspräsident der Udo Jürgens Master AG: „Das Schaffen meines Freundes und Geschäftspartners Udo Jürgens stand die letzten vierzig Jahre im Zentrum meines Lebens. Dass ich sein Lebenswerk nun zusammen mit unseren langjährigen und loyalen Wegbegleitern von Sony Music weiterführen kann, freut mich ganz besonders. Wir werden gemeinsam alles daran setzen, dass die Musik dieses Ausnahme-Künstlers unvergessen bleibt.“
Udo Jürgens und sein Label
Jürgens hatte mit seinem Label Ariola einen lebenslangen Plattenvertrag. Anfang des neuen Jahrtausends wurde das Label dann Teil von Sony Music. Philip Ginthör, CEO von Sony Music GSA zum aktuellen Vertragsabschluss: „Udo Jürgens zählt mit seinen Kompositionen zu dem raren Kreis der Jahrhundertkomponisten und bleibt als wichtigster deutscher Entertainer unvergessen. Die Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team war über Jahrzehnte von Vertrauen und Respekt für sein Schaffen geprägt. Dies führen wir nun fort und sind stolz darauf, auch weiterhin diesen wertvollen Katalog als Teil von Sony Music zu wissen.“