Gestern wurde dem Sänger und Komponisten Udo Jürgens eine ganz besondere Ehre zuteil. Ihm wurde die Ehrenmedaille „Stadttaler der Stadt Zürich“ überreicht. Stolz präsentierte er sich mit Corine Mauch, Stadtpräsidentin von Zürich, und der Medaille auf seiner Facebook-Seite.
Ehrenmedaille aus Zürich für den Mann am Klavier
Corine Mauch würdigte Udo Jürgens für sein musikalisches Lebenswerk. Es sei das Werk eines großen Künstlers, der Musik und Texte für unterschiedliche Generationen geschrieben habe und die Millionen Menschen mitten ins Herz treffen und für die Zukunft prägen. Auch sei die Ehrenmünze ein Dank an seine Treue zur Stadt Zürich. Jahrelang wohnte er in der größten Stadt der Schweiz, 1977 zog es ihn dorthin. Auch sein beliebtes Musical „Ich war noch niemals in New York“ wurde dort von 2012 bis 2013 aufgeführt.
Udo Jürgens ist einer der erfolgreichsten Solo-Künstler der Welt. In seiner musikalischen Karriere verkaufte er über 100 Millionen Tonträger und komponierte über 1.000 Titel. Zu seinen bekanntesten und erfolgreichsten Songs zählen „Merci, Chérie“, „Aber bitte mit Sahne“, „Immer wieder geht die Sonne auf“ sowie „Griechischer Wein“. Am 30. September 2014 feiert der österreichische Sänger seinen 80. Geburtstag. Circa zwei Wochen später, am 18.10.2014, wird ihm zu Ehren eine TV-Gala in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt. In der Musiksendung schauen Kollegen und Wegbegleiter mit dem Sänger auf seine Karriere zurück und präsentieren mit ihm seine schönsten Songs. Mit dabei sind unter anderem Helene Fischer, Chris de Burgh und José Carreras.