Ein Vater und Held
In den 60er-Jahren begeisterte er als Dschungelheld auch das deutsche Publikum: Ron Ely, der in der Serie „Tarzan“ (1966-1969) die Hauptfigur spielte, ist tot.
Seine Tochter, Autorin Kirsten Ely, bestätigte die traurige Nachricht in einem Instagram-Post am Mittwoch (24. Oktober).
Erinnerungen an einen Helden
„Die Welt hat einen der größten Männer verloren, den sie je gekannt hat - und ich habe meinen Vater verloren“, schrieb seine Tochter in ihrem Post. „Mein Vater war jemand, den die Leute einen Helden nannten.
Er war ein Schauspieler, Schriftsteller, Trainer, Mentor, Familienvater und Anführer“, erklärte sie. „Die Wirkung, die er auf andere hatte, ist etwas, das ich bei keinem anderen Menschen erlebt habe - er hatte etwas wahrhaft Magisches an sich. So kannte ihn die Welt“, fuhr sie fort.
Ein bewegtes Leben und Schicksalsschläge
Der in Texas geborene Schauspieler feierte mit „Tarzan“ seinen Durchbruch und spielte von 1966 bis 1969 in 57 Folgen der Serie. In den 80er-Jahren war er in Serien wie „Love Boat“ und „Wonder Woman“ zu sehen und hatte 2014 seine letzte Rolle im TV-Film „Expecting Amish“.
Vor fünf Jahren musste Ely einen schweren Schicksalsschlag erleiden: Sein Sohn Cameron soll am 15. Oktober 2019 seine Mutter erstochen haben. „Ich habe beschlossen, „mit der Schauspielerei aufzuhören und zu Hause als Autor zu arbeiten, damit ich die ganze Schulzeit über bei den Kindern sein konnte“, erklärte Ely 2013 in einem Interview. Eine schreckliche Tat!
Wie seine Tochter gegenüber „Associated Press“ sagte, sei ihr Vater bereits Ende September gestorben, zur Todesursache machte sie keine Angaben.