Wahnsinn! Die TV-Zuschauer zeigen große Solidarität mit den Flutopfern. Seit dem 4. Juni 2013 nimmt die Stiftung „RTL - Wir helfen Kindern“ Spenden für die Flutopfer im Osten und Süden Deutschlands entgegen. Loyal sind auch andere Fernsehsender – nicht nur RTL, sondern auch VOX, Mtv und RTL2 machen auf die Aktion aufmerksam. Unterstützt wird die Aktion aber auch von Schlagerstars!
„Oberhausen Olé“: Schlagerstars spenden
Bei der Open Air-Schlagerparty „Oberhausen Olé“ im Ruhrgebiet verzichteten am 15. Juni viele Stars auf einen Teil ihrer Gage, um die Flutopfer zu unterstützen. DJ Ötzi, Michael Wendler, Norman Langen und Beatrice Egli und der Veranstalter Markus Krampe brachten schon 40.000 Euro zusammen - und es sollen noch mehr werden! Die Konzertbesucher von „Oberhausen Olé“ sowie die TV-Zuschauer spenden weiterhin, der aktuelle Zwischenstand:
1.015.022 Euro!
Die Spenden gehen direkt in die Katastrophengebiete. Die Johanniter Unfall Hilfe und der Malteser Hilfsdienst unterstützen die Evakuierung der Menschen, die ihre Häuser verlassen müssen, die Aufräumarbeiten und bei psychischer Verzweiflung. Gerade Kinder stehen im Fokus der Stiftung „RTL - Wir helfen Kindern“. So wird beispielsweise die Organisation JONA unterstützt. 105 Kindergarten- und Krippenkinder verloren durch 1 Meter hohes Hochwasser ihre Kindertagesstätte. Die Stiftung wird die Kosten für die Renovierungsarbeiten übernehmen, damit die Kinder spätestens im September wieder in ihre Kita zurückkehren können.
Spendenkonto RTL Stiftung
Richtet Eure Überweisungen an: Empfänger: Stiftung RTL, Konto 15 12 15 1, Bank: Sparkasse Köln Bonn, BLZ: 370 501 98, Stichwort: Jahrhundertflut