Enttäuschung und Verständnis bei Andrea Berg-Fans

„Schlagerbooom“-Dementi

Dass Andrea Berg beim „Schlagerbooom“ auftreten wird, war offenbar eine Falschmeldung. Die Fans reagierten verärgert, jedoch auch mit viel Verständnis für die Sängerin.

Andrea Berg wird nicht beim „Schlagerbooom“ in Dortmund auftreten.

Da muss sich wohl irgendwo ein Fehlerteufel eingeschlichen haben, denn ich bin nicht eingeplant beim Schlagerboom in Dortmund am 21. Oktober, schrieb Andrea Berg auf ihrer Facebook-Seite. Damit widersprach die Schlager-Sängerin den Ankündigungen verschiedener Ticket-Plattformen und auch Florian Silbereisen, die alle berichtet hatten, dass Andrea Berg in Dortmund auftreten würde. Das Blöde ist nun aber, dass sich viele Fans der Künstlerin auf die Berichte verlassen, Karten gekauft und Hotels reserviert hatten, um ihren Auftritt zu sehen. Auf die Richtigstellung durch Andrea Berg selbst reagierten sie nun verärgert, geben jedoch überwiegend nicht Andrea Berg selbst die Schuld an der Situation.

Die zweite Absage

Bereits vor knapp zwei Wochen musste Andrea Berg ihren angekündigten Auftritt bei der „Schlagernacht des Jahres“ in Frankfurt aus organisatorischen Gründen absagen – nun das Dementi für „Schlagerbooom“. Der Unterschied ist allerdings, dass Andrea Berg von der Ankündigung, bei Florian Silbereisens Show dabei zu sein, offenbar selbst überrascht war. In ihrem Facebook-Post stellte sie dies nun klar und schrieb „Ihr wisst, dass sowas nicht meine Art ist“. Zur Sicherheit listete sie auf in welchen TV-Shows sie tatsächlich auftreten wird:

  • 16.09.17 ARD - Florian Silbereisen „Dirndl! Fertig! Los! Die Oktoberfestshow 2017“
  • 17.09.17 ZDF - Fernsehgarten
  • 30.09.17 ZDF - Willkommen bei Carmen Nebel

Wut und Verständnis bei den Fans

Für die Fans von Andrea Berg, die sich bereits Tickets gekauft hatten, gibt es allerdings keine Entschädigung. Ihren Ärger darüber machten einige in den Kommentaren zu Andrea Bergs Posting Luft: „Ganz ehrlich: So etwas darf nicht passieren. Tausende Fans haben sich dafür Tickets gesichert und nehmen viele, viele Kilometer auf sich. (Mal ganz abgesehen von eventuellen Hotelreservierungen.)“, schrieb ein Fan. Ein anderer Kommentar lautet wie folgt: „Wir haben uns darauf verlassen was Florian Silbereisen live angesagt hat. (…) Wir haben uns daraufhin gleich die Karten bestellt und Hotel gebucht. (…) Ich hätte mir sonst nie eine Karte gekauft und wäre extra nach Dortmund gefahren.“

Allerdings zeigten auch viele Fans Verständnis für Andrea Berg, die ihrer Meinung nach nichts für das Missverständnis kann: Es tut mir leid für die betroffenen Fans und für dich Andrea, dass du unschuldig in diese Erklärungssituation geraten bist, schrieb etwa eine Userin. Ein anderer Kommentar lautet: „Ja nun sind wir alle Menschen und da schleichen sich manchmal Fehler ein“

Bregenz statt Dortmund

Wo genau der Fehler passiert ist, ist bislang nicht bekannt. Sicher ist nur, dass Andrea Berg am 21. Oktober nicht in Dortmund auf der Bühne stehen wird, sondern im Rahmen ihrer „Hautnah“-Konzertreihe ein Konzert in Bregenz geben wird.