Santiano bieten ihren Fans im Internet viel Abwechslung. Neben ihrer Homepage kann man auch auf der Video-Plattform YouTube mehr über die Band aus Schleswig-Holstein erfahren, sich Live-Mitschnitte der letzten Konzerte ansehen und die aktuellen Videos zu ihren Songs finden.
Der offizielle Kanal auf YouTube: Santiano und ihre Musikvideos
Auf YouTube tummelt sich eine ganze Menge Videomaterial über Santiano. YouTube ist dennoch eine sehr große Plattform, da ist es schwierig herauszufinden, welche Clips wirklich offiziell sind. Um hier den Überblick zu behalten, empfiehlt es sich, nach dem offiziellen Profil ihrer Plattenfirma zu suchen. Santiano sind beim Label Electrola unter Vertrag. Natürlich können auch auch alle anderen Videos privater Nutzer angesehen werden. Die Plattenfirma ist aber, was die Aktualität und die Filmqualität der angebotenen Videoausschnitte angeht, sicher immer einen Schritt voraus. Einige Videos der Band finden sich auch bei Universal Music Deutschland, dem Mutterkonzern der Electrola. Auch besonderes Material, wie das folgende Video, stammt vom offiziellen Kanal:
Das Making-of zeigt einige exklusive Einblicke auf die Tourvorbereitungen von Santiano – ein spannender Clip für jeden Fan, der noch etwas mehr über seine liebste Band erfahren möchte.
Die größten Hits von Santiano: YouTube hat sie alle
Was aktuelle Videos und Musik von Santiano angeht, ist YouTube eine gute Adresse. Der offizielle Kanal der Plattenfirma Universal Music Deutschland oder der Tochterfirma Electrola liefert den Fans die aufwendig produzierten Videos zu den veröffentlichten Singles der Folkgruppe. Beispielsweise ist dort gerade das Santiano Video zum Lied „Lieder der Freiheit“ zu sehen. Darin zeigen sich Santiano wieder einmal von ihrer besten Seite und genau wie man sie kennt:
Santiano: Video bei ARD
Auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal der ARD findet sich ein interessanter Clip von Santiano. Zu sehen ist hier der Auftritt der Band beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014. Dort trat die Gruppe mit dem folkigen Song „Wir werden niemals untergehen“ an. Im Halbfinale war jedoch Schluss für die Band, die sich sicher auch gut auf der großen ESC-Bühne gemacht hätten.
Von der Plattenfirma Electrola stammt außerdem ein weiteres Live-Video: Um ihr dieses Jahr erschienenes Live-Album „Mit den Gezeiten – Live aus der o2 World Hamburg“ zu bewerben, dürfen sich Fans auf YouTube schon einmal einen Eindruck davon verschaffen. Das Konzert wurde nämlich nicht nur auf CD veröffentlicht, sondern ist auch zum Anschauen auf DVD erhältlich.
Der Clip macht nicht nur große Lust, sich die Live-DVD zuzulegen, es juckt einen auch sofort in den Fingern, sich gleich selbst Konzertkarten für eine Show von Santiano zu besorgen.