Bereits 2011 erhielt Roland Kaiser den „Ehrenpreis der Solidarfonds Stiftung NRW“ für seine Wohltätigkeit. Er ist Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland e.V. und seit mehr als zehn Jahren auch Botschafter der Albert Schweitzer-Kinderdörfer, besuchte im letzten Jahr auch eine Kita-Eröffnung in Berlin. Am gestrigen Donnerstag wurde er nun mit dem „Albert-Schweitzer-Preis“ ausgezeichnet.
Roland Kaiser in einer Liga mit Mutter Teresa
Der „Albert-Schweitzer-Preis“ geht an Persönlichkeiten, die beispielhaft und uneigennützig handeln. Seit drei Jahren macht sich der Schlagersänger für die Cottbuser Tafel stark. Gestern durfte er die bronzene Statue in der Oberkirche St. Nikolai in Cottbus entgegennehmen, genau an dem Tag, an dem der Arzt und Theologe Albert Schweitzer 141 Jahre geworden wäre. Mutter Teresa erhielt diese Auszeichnung im Jahr 1975. 25.000 Euro Spenden sammelte Roland Kaiser im vergangenen Herbst für das Albert-Schweitzer-Familienwerk. Im Interview mit dem rbb sagte er:
„Die teilweise älteren Menschen, die in irgendwelchen Mülleimern rumwühlen, ich finde das beschämend für eine Gesellschaft. Darüber müssen wir nachdenken, da müssen wir dringend etwas tun. Das große Problem der Altersarmut kommt auf uns zu. In zehn Jahren wird eine Welle auf uns zukommen, da sind wir uns noch gar nicht bewusst drüber. Das ist wahrscheinlich ein noch größeres Problem, als wir uns vorstellen können.“
Auch für das Wohl der Kinder setzt er sich ein – aus einem ganz bestimmten Grund: „Das Leben ist nicht gerecht. Man muss versuchen, denen, die das Glück nicht haben, so viel Gerechtigkeit wie möglich zukommen zu lassen.“
Roland Kaiser auch beruflich unterwegs
Am 12. Februar erscheint das neue Album von Roland Kaiser mit dem Titel „Auf den Kopf gestellt“. 15 Songs, darunter Titel wie „Das Beste am Leben“, „Applaus für Deine Lügen“ und „Herzbeben“ sind auf der CD enthalten. Die Platte erscheint im Label Sony Music und ist bereits vorbestellbar. Im Juli und August können Fans den Künstler im Rahmen der „KaiserMania“ am Dresdner Elbufer erleben.