Letzte Woche erst wurde bekannt, dass es für Peter Maffays wohltätiges Projekt „Tabaluga“ eine neue Partnerschaft gibt: „ProSiebenSat.1 Licensing“ und „Tabaluga Enterprises“ machen ab sofort gemeinsame Sache.
Aus dieser Kooperation wird 2015 bereits das erste neue Werk hervorgehen: Dann wird es ein weiteres „Tabaluga“-Musikalbum geben, wie Peter Maffay auf seiner Facebook-Seite ankündigt. Viele deutsche Stars seien an dieser Produktion beteiligt. Außerdem soll das „Tabaluga“-Musical erneut auf Tour gehen, im Herbst 2016 sei es soweit. Auch die Kinosäle wird der kleine Drache beleben: 2017 soll er als 3D-Animation ins Kino kommen.
Die neue „Tabaluga“-Kooperation
Die Geschäftsführerin der „ProSiebenSat.1 Licensing GmbH“, Sanela Smailhodzic zeigt sich äußerst erfreut über die neue strategische Partnerschaft. „Wir freuen uns mit Tabaluga eine weitere Entertainment Marke in unser Portfolio mit aufnehmen zu können, die neben des musikalischen Aspektes auch soziale Werte vermittelt, und somit viel Potential für Jung und Alt bietet“, heißt es auf Peter Maffays Facebook-Seite.
Auch Peter Maffay blickt positiv in die Zukunft, wie aus seinem Post ersichtlich wird: „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem langjährigen Partner ProSiebenSat.1 auch im Lizenzbereich diese strategische Partnerschaft schließen konnten. Nach dem Rückerweb der Rechte an Tabaluga und gleichzeitiger Gründung von Tabaluga Enterprises vor einem Jahr, ist diese synergetische Verbindung ein wichtiger und zukunftsweisender Schritt. Wir freuen uns alle sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
„Tabaluga“ und Peter Maffay – seit Jahren erfolgreich
Bereits vor über 30 Jahren riefen Peter Maffay, Gregor Rottschalk und Rolf Zuckowski das soziale Projekt „Tabaluga“ ins Leben und schufen mit den Hauptfiguren Charaktere, die soziale Werte wie Freundschaft, Liebe, Gewaltfreiheit und Gleichberechtigung an die kleinen Zuschauer vermitteln. Der Zeichner Helme Heine haucht diesen seither Leben ein. „Tabaluga“ wurde auch deshalb zur Leitfigur der „Peter Maffay Stiftung“, welche seit 2000 mit traumatisierten und benachteiligten Kindern therapeutisch arbeitet.
Mit „Tabaluga Enterprises“ gibt es „endlich die Möglichkeit, ohne Einfluss von außen die Perspektive dieses kleinen Drachens zu gestalten,“ so Peter Maffay gegenüber der BILD. „Die Firma hat die Aufgabe, mich zu ersetzen, wenn ich in die Urne wandere. Dann haben wir Tabaluga hoffentlich so weit entwickelt, dass er jährlich eine Million Euro erwirtschaftet, der Betrag, den wir für die Kinderhilfsprojekte der Peter Maffay Stiftung brauchen. Jetzt ist alles unter einem Dach, Tabaluga ist wieder zu Hause.“
In den nächsten Jahren wird der grüne Drache weiterhin eine starke Präsenz haben und das über die verschiedensten Kanäle - allen voran das neue „Tabaluga“-Album, welches 2015 veröffentlicht werden soll.