Peter Maffay ist Kult. Anders kann man es nicht sagen, denn seit Jahrzehnten ist er fester Bestandteil der deutschen Musikszene und für Jung und Alt ein Begriff. Kinder begeistert er nun schon eine gefühlte Ewigkeit mit dem beliebten Drachen Tabaluga und der wunderschönen Musik dazu und auch die „Großen“ dürfen sich immer wieder über gefühlvolle Texte und Musik voller Kraft und Hingabe freuen – denn Peter Maffay gibt immer noch Vollgas.
Dieses Wochenende wird der Musiker 65 Jahre alt – von Müdigkeit und Altersschwäche keine Spur. Getreu dem Motto „Ich wollte nie erwachsen sein“, rockt er immer noch die ganz großen Bühnen und überzeugt mit seinen ausdrucksstarken Musikvideos.
Zu seinem großen Ehrentag küren wir die Top 3 der besten Musikclips der letzten Zeit und soviel kann schon verraten werden: Peter Maffay nimmt mit jedem Jährchen, das er älter wird, noch an Stärke zu und vor allem an Gefühl. Vorsicht Gänsehautalarm!
Platz 3 an ein großartiges Kontrastprogramm
Peter Maffay ist ein Sänger der grundsätzlich mit viel Gefühl singt, umso mehr überrascht einen der Kontrast des Liedes „Erwachsen Sein“, das er als Gastmusiker zusammen mit 23, also dem Zusammenschluss von Bushido und Sido, aufnahm.
Die Strophen bestehen aus Rapteilen von 23 und handeln davon, wie wichtig es ist, sich ein bisschen Kind zu bewahren und dem harten Weg erwachsen zu werden. Der Refrain wird von Peter Maffay übernommen und ist der Refrain seines Liedes „Nessaja (Ich wollte nie erwachsen sein)“. Im Video singt er ausdrucksstark und mit viel Gefühl. Ein Clip der zum Träumen einlädt und Rapmusik mit einem deutschen Klassiker vereint – ein verdienter Platz 3.
Ein gelobter Platz 2
„Gelobtes Land“ ist nicht nur ein absoluter Stimmungssong mit tollem Text, sondern überzeugt auch mit einem mitreißenden Video. Und genau für diesen fantastischen Clip gibt es von uns Platz 2, denn hier ist nicht nur Peter Maffay im Fokus, sondern auch die Fans und Massen, die er mit seiner Musik bewegt. Wir finden das Video einfach großartig!
Platz 1 sorgt für Gänsehaut
Trommelwirbel… und Applaus für einen fantastischen Platz 1: Und dieser geht an das Video zu „Halleluja“, denn dieser Clip gehört eindeutig zu den berührendsten aller Peter Maffay Musikvideos. Er zeigt nicht nur den Musiker, wie er mit viel Gefühl und voller Inbrunst seine Zeilen zum Besten gibt, sondern auch Kinder aus anderen Ländern, zum Teil in Armut lebend und trotzdem mit dem gewissen Hoffnungsschimmer im Blick. Die Botschaft ist ganz klar: Man muss den ersten Schritt gehen und verzeihen, ein Wort reicht schon und genau dieses Wort kann befreien. Ein Song der nicht nur textlich überzeugt, sondern vor allem auch mit der bildlichen Sprache im Video. Deshalb ein großartiger Platz 1 für diesen wunderschönen Clip – eindeutig unser Favorit.
- Was ist Euer Lieblingsclip von Peter Maffay?