Für Peter Maffay ist das Wohl anderer Menschen von großer Bedeutung. Durch sein soziales Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet. Ihm wurden u.a. das Bundesverdienstkreuz und der World Vision Charity Award verliehen.
Auch für Afghanistan setzte sich Peter Maffay schon ein. Aus diesem Grund haben er und zwei Musiker aus dem Land, Ay-Jy und Shabana, gemeinsam den Song „Faryaad“ aufgenommen. Die Melodie des Liedes stammt von seinem bekannten Hit „Ich wollte nie erwachsen sein“.
Vor vielen Jahren unterstützte Maffay Hilfslieferungen nach Afghanistan. Wie Sänger Ay-Jy verriet, ist Peter Maffay dort sehr berühmt und beliebt: „Peter Maffay ist bei uns im Land bekannt. Das ist schon Fakt. Die Leute warten seit fast einem Jahr auf diesen Song.“
Mit dem Lied „Faryaad“ will Maffay das rote Kreuz unterstützen und ein Zeichen gegen den Krieg setzen. Peter Maffay: „Wir können nur hoffen, dass ein Lied, wie das schon oft passiert ist, ein kleiner Baustein ist zu einem großen Haus. Und dieses Haus heißt Zuversicht, heißt Zukunft, heißt Hoffnung, heißt Lächeln, heißt Schmerzen verarbeiten. Das kann Musik machen. Wir wissen das. Das ist die Kraft der Musik.“