Was wurde aus den Newcomern 2015?

Junger Schlager

Um Nachwuchs braucht sich die Schlagerwelt derzeit nicht zu sorgen. Doch nicht jede Neuvorstellung kann sich letztendlich langfristig behaupten. Wie haben sich die Top-Neulinge diesmal behauptet?

Feuerherz veröffentlichen im September ihr zweites Album.

Letztes Jahr waren sie noch neu auf dem Planeten und dieses Jahr möchte die Schlagerwelt sie teilweise nicht mehr missen. Ende letzten Jahres suchte SchlagerPlanet die größten Hoffnungsträger der Schlagerlabels heraus. Was ist aus den Schlagerneulingen geworden? Konnte einer zur großen Karriere abheben und die Schlagerwelt aus den Angeln heben?

Julian David

Im letzten Jahr entschied Julian David, die Lederhose an den Nagel zu hängen, voXXclub zu verlassen. Stattdessen wollte er mit sexy Schlager atemlos machen. Nachdem er mit seinem Musikvideo „Am Ende des Tages“ für einen kleinen Skandal sorgte, zeigte er sich mit seinem zweiten Video „Hollywood“ 2016 romantischer. Vor allem im Internet kommt der Sympathieträger gut an. Seine Fangemeinschaft zählt schon über 25.000 Fans und seine YouTube-Videos knackten locker die 100.000-Marke. Er arbeitet gerade am zweiten Album, das 2017 erscheint.

Vanessa Mai

Vanessa Mai trat im letzten Jahr erstmals als Solokünstlerin auf. Wolkenfrei vorbei, es werde Vanessa Mai! Mit dieser Formel erhielt die Schlagerszene einen Superstar mehr. Vanessa Mai gelang das, wovon womöglich jeder Newcomer träumt. Im Jahr nach ihrem Karrierewandel kann sie einen „ECHO“ ihr Eigen nennen, sich über Platz sieben der Album-Charts mit „Für Dich“ freuen und sich zu den derzeit gefragtesten Acts ihres Fachs zählen. Zuletzt stieß sie beim „SchlagerOlymp“, dem größten Open Air Berlins, mit auf die größte Resonanz.

Jonathan Zelter

Ganz so weit wie Vanessa Mai hat Jonathan Zelter es mit seinem Gesang noch nicht geschafft. Aber der Künstler ist nicht nur Interpret, sondern gleichermaßen Schreiber und Instrumentalist. Somit entspricht er dem aktuellen Trend, der sich bei den Newcomern dieses Jahres abzeichnet. Mit diesem Gesamtpaket konnte Jonathan Zelter bereits Erfolge feiern. Seine erste CD „Sei immer du selbst“ erschien 2016. Kurz darauf sicherte er sich bei Carmen Nebel den Publikumspreis „Newcomer des Jahres“.

Madeline Willers

Mit ihren Songs wie „Uns gehört die Nacht“ oder „Bis zum Himmel“ machte Madeline Willers im letzten Jahr auf sich aufmerksam. Auf ein Album der bildschönen Brünetten müssen ihre rund 16.000 Facebook-Fans aber noch warten. Stattdessen beglückte die Sängerin aus Wüstenrot ihre Fans mit einem Sommermix ihres Titels „Uns gehört die Nacht“. Dieser konnte bisher noch nicht auf die große Resonanz ihrer vorherigen Veröffentlichungen treffen.

Björn Landberg

„Er weiß, was er will, denn er weiß, wer er ist!“ So selbstbewusst wurde Björn Landberg im Jahr 2015 vorgestellt. Passend dazu erschien kurz darauf sein selbstbetiteltes Album – ihm gelang der Einstieg in die Top 100, allerdings auf den hinteren Rängen. Seitdem warten seine Fans auf eine Fortsetzung. Seine erste Single „Ich hol dich hier raus“ konnte auf YouTube punkten. Im Nachgang gab es jedoch kein weiteres Musikvideo, obwohl sich Titel wie „Willenlos“ durchaus im Schlager-Radio behaupten konnten.

Feuerherz

Feuerherz haben es geschafft! Nachdem ihr erstes Album „Verdammt guter Tag“ mit einer Top-30-Platzierung gut, aber nicht überragend, ankam, schafften die vier Männer doch den Sprung in den Schlagerkosmos. In diesem Jahr gingen sie mit Florian Silbereisen auf „Das Beste vom Feste“-Tournee und sind auch in seinen Abendsendungen Stammgast. Nun soll im Herbst ein Nachfolger-Album erscheinen. Es würde nicht überraschen, wenn „Genau wie du“ die vorherigen Charterfolge übertreffen könnte.

Von den Schlager-Newcomern des letzten Jahres haben sich Feuerherz und Vanessa Mai auch in diesem Jahr behaupten können. Und auch die Julian David-Fans können sich 2017 schon wieder auf eine neue CD freuen. Doch SchlagerPlanet behält natürlich auch die anderen Shootingstars im Auge und wartet auf den Moment des Abhebens…

Die Schlager-Neulinge 2015

Das Jahr ist rum, aber die Talente bleiben und da kamen 2015 eine ganze Menge hinzu. SchlagerPlanet hat für Euch die neuen Sternchen am Schlagerhimmel auf einen Blick...