Am 4. September fand in Berlin die alljährliche „Music meets Media“-Veranstaltung statt. Im Rahmen dieser wurde bereits zum vierten Mal der „Napster Fanpreis“ verliehen, für den die Fans im Voraus online via Napster voten konnten. In der Kategorie „Einzelkünstler“ ging der Preis in diesem Jahr an Andreas Bourani, der mit seinem Song „Auf uns“ einen der größten Hits des Sommers und der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft landete. Platz zwei dieser Kategorie ging an Mark Forster sowie Platz drei an Schlagerqueen Helene Fischer.
In der Kategorie „Band“ gewannen die Baseballs, die erst am vergangenen Wochenende noch in der „Andreas Gabalier – VolksRock’n’Roll Show“ zu Gast waren. Platz zwei ging an das Duo von Glasperlenspiel sowie Platz drei an die Jungs von Revolverheld.
Andreas Bouranis Karriere
Andreas Bourani wuchs in Augsburg auf und richtete den Schwerpunkt seiner Ausbildung schon während der Schule auf die Musik. 2010 bekam Bourani seinen ersten Plattenvertrag bei Universal Music und veröffentlichte 2011 seine Debütsingle „Nur in meinem Kopf“. Im selben Jahr veröffentlichte der Augsburger auch sein Debütalbum „Staub & Fantasie“ und trat beim Bundesvision Song Contest an. Hier präsentierte er die Single „Eisberg“, die zweite Single seines Debütalbums.
„Auf uns“ – Andreas Bouranis Durchbruch
Den großen Durchbruch feierte Andreas Bourani aber 2014 mit seiner Single „Auf uns“, die auf Anhieb Platz eins der Charts eroberte und Andreas Bourani zum Held der Fußball-WM machte. Der Song war allerdings lange bevor er auf der Fanmeile lief, bereits Titelmelodie zum 50. Jubiläum der Aktion Mensch und lief im Hintergrund des Werbespots.