Musiker, Fußballer und Politiker, alle finden sie sich in Wachs geformt in der Figurensammlung „Madame Tussauds“. Nach Sportler David Alaba, der vor wenigen Wochen in dem Wachsfigurenkabinett enthüllt wurde, soll nun eine weitere Ikone die Ausstellung bereichern. Ein Voting unter den Besuchern von „Madame Tussauds“ entschied: Conchita Wurst in Wachs soll her. Dies wurde gestern auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Die Abstimmung war über Monate gelaufen. Conchita Wurst belegte bei den Figurenwünschen der Besucher
schon lange den ersten Platz. Deswegen hatte „Madame Tussauds“ bereits im Oktober bei der Travestiekünstlerin angefragt. Die Sängerin stimmte einer Wachsfigur sofort zu.
In andauernden Sitzungen vermaßen die Wachsexperten bereits jedes kleine Detail der Entertainerin. Die Robe, die sie beim „Eurovision Song Contest“ bei der Performance ihres Sieger-Songs „Rise Like A Phoenix“ soll bei der wächsernen Figur ebenfalls nachempfunden werden, ebenso wie die Pose mit den erhobenen Armen.
Conchita Wursts Wachsfigur wird nun in England gefertigt. Eine Enthüllung ist bereits vor dem 60. „Eurovision Song Contest“ in Wien geplant. Dann soll sie unmittelbar neben ihrem Landsmann Udo Jürgens stehen, der 1966 den Sieg nach Österreich holte.