Liesbeth List ist tot

Abschied

Die niederländische Schlager- und Chansonsängerin Liesbeth List ist im Alter von 78 Jahren in den Niederlanden gestorben.

Liesbeth List im Jahr 2007.

Traurige Nachricht für die Schlagerwelt: Liesbeth List ist tot. Die als Elisabeth Driessen geborene niederländische Sängerin verstarb am 25. März im Alter von 78 Jahren im niederländischen Soest im Schlaf, wie ihre Familie am Freitag im Radio mitteilte. Liesbeth List war vor allem in den Niederlanden als große Chansonlegende bekannt, vor allem als Interpretin von Jacques Brel. Zudem stand sie mit französischen Stars wie Charles Aznavour und Gilbert Bécaud. In den Niederlanden arbeitete sie eng mit dem Sänger Ramses Shaffy zusammen, ihr größter internationaler Erfolg war 1986 das Lied „Pastorale“.

Liesbeth List – Star in den Niederlanden und Deutschland

Liesbeth List trat auch in Deutschland als Schlager- und Chansonsängerin auf. Sie war unter anderem Gast in der ersten Ausgabe der „ZDF-Hitparade“ 1969, wo sie „Der Herr Marquis“ sag, einen von Drafi Deutscher und Hans Blum geschriebenen Song. Doch mit ihren anspruchsvollen Liedern hatte Liesbeth List in Deutschland nicht den gehofften Erfolg.

Sängerin und Schauspielerin

In den Niederlanden war der Erfolg dafür umso größer. Liesbeth List trat zudem als Schauspielerin in einigen TV-Filmen und Musicals auf. Ihre Darstellung als Edith Piaf im Musical „Piaf“ wurde hochgelobt.

2015 erschien ihr letztes Album „Echo“. 2017 verabschiedete sich Liesbeth List aufgrund ihrer Demenzkrankheit von der Bühne. Aufgrund der Coronapandemie konnte die Beisetzung nur im kleinsten Familienkreis stattfinden.

Wir sprechen allen Fans und Familienangehörigen von Liesbeth List unser Beileid aus.