Wie Florian Silbereisen seine Helene Fischer nennt, ist hinlänglich bekannt. Erst wieder beim „Großen Fest der Besten“ begrüßten sich die beiden Turteltauben auf der Bühne mit „Schatz“. Doch auch andere Stars reden sich privat nicht immer mit dem Vornamen an, egal ob in Freundschaft oder Liebe…
Linda Hesse
Wenn Linda Hesse ihre Freundinnen mit dem Vornamen anschreibt, dann denken die gleich „irgendwas ist los“, so die Künstlerin im SchlagerPlanet-Interview. Deshalb heißen ihre Freundinnen bei ihr oft „Mauserl“ oder „Augenstern“. Aber das ist nur der Anfang von Linda Hesses Namens-Kreativität: „Ich nehme Kosenamen auch gerne auf die Schippe und dann kommen da auch so Sachen wie ‚Hasenzahn‘ dabei raus, oder ‚Mullemaus‘.Meinen Hund nenne ich so – ‚Mullemaus‘.“
Aber eigentlich findet die Sängerin Kosenamen schwierig, gerade, wenn es sich um stereotype Spitznamen zwischen Partnern handelt. „Das Beste ist, glaube ich, im Shoppingcenter oder so, wenn dann so Pärchen durch die Gegend laufen und alle fragen so: ‚Hase?‘ und sieben Männer drehen sich um. Deshalb versuche ich eigentlich keine Kosenamen zu verwenden. Wie gesagt, auch nicht bei Freundinnen oder so, aber manchmal rutsche ich da auch hin und wieder rein.“
Einen Freund, den sie ‚Hase‘ nennen könnte, hat die lebensfrohe Blondine zurzeit nicht. Aber wer weiß, ist Mr. Right erst einmal gefunden, gibt es für ihn vielleicht doch den einen oder anderen Spitznamen.
Jürgen Milski
Jürgen Milski ist an die 1,80 Meter groß, seine Freundin misst um die 1,63 Meter. Warum das hier so wichtig ist? Na ja, sie findet er „wäre klein und hätte Dackelbeine.“ Deshalb nennt sie ihren Jürgen gerne „Waldi“. „Ich kann da sehr drüber lachen und sie meint es auch lustig und nicht böse,“ sagt Jürgen Milski gegenüber SchlagerPlanet.
Ein weiterer lustiger Spitzname für die Partykanone kommt von seinen Kumpels. Mit „Avonberaterin“ betiteln Jürgen Milski vor allem Freunde, die ihn schon sehr lange kennen. Woher das kommt, verrät er SchlagerPlanet natürlich auch: „Weil ich äußerst viel Wert auf Körperpflege lege. Wenn wir zum Sport gehen, habe ich immer eine komplette Tüte voll von Körperpflege-Produkten dabei. Auch beim Fußball, ich habe ja sehr lange gespielt. Ich war ich immer der letzte der Mannschaft, der aus der Kabine kam.“
Jürgen Milskis Fans nennen ihn auch heute noch gerne „Onkel Jürgen“, auch wenn Kollege Jürgen Drews ebenfalls so betitelt wird – seit „Big Brother“ im Jahr 2000 haben sie das nie vergessen.
Antonia aus Tirol
Die immer top gestylte Antonia aus Tirol nennt ihren Manager und Liebsten Peter Schutti oftmals „Mausi“, auch wenn der Kosename an sich für sie keine Bedeutung hat. Auch Peter nennt seine Antonia gerne so, jedoch erinnert sich die Sängerin auch an ganz andere Kreationen: „Er meint dann immer, ich erinnere ihn an irgendwas, ein Tier oder so, aber das hört sich dann meistens gar nicht so lieb an. Manchmal hat er so gemeine Kosenamen, aber die will ich jetzt gar nicht erzählen. Aber er sagt das immer auf eine so süße Art, dass ich ihm gar nicht böse sein kann.“
Florian Silbereisen und DJ Ötzi
Auch unter Männern gibt es den einen oder anderen Spitznamen. Florian Silbereisen und DJ Ötzi sind spätestens seit der gemeinsamen Zusammenarbeit zur „Fest der Feste“-Tour 2014 gute Freunde. In einem Interview mit der BUNTEN verrieten sie ihre liebevollen Kosenamen füreinander. DJ Ötzi nennt seinen Flori gerne „Schatzi“, der ihn im Gegenzug gern als „Bärli“ bezeichnet.
Die Mallorca Cowboys
Die Mallorca Cowboys nennen sich untereinander einfach nur Sepp und Marc, doch für ihre Frauen haben sie süße Kosenamen kreiert. Sebastian nennt seine Frau Schleifchen, „denn sie trägt an allen Kleidungsstücken Schleifchen und das ist so integriert in unseren Alltag, dass sogar in meinem Ehering nicht der Vorname meiner Frau steht, sondern ‚Schleifchen‘.“ Schleifchen selbst hat aber auch einen putzigen Kosenamen für ihren Sepp: „Sie nennt mich Schmully. Mit Ypsilon bitte! Ich weiß auch gar nicht mehr, wie der entstanden ist, aber nun ja, das sind so eben die Kosenamen.“
Marc meint zum Thema Spitznamen nur eines: „Ach, aus dem Alter sind wir raus. Es gab tatsächlich mal Kosenamen, aber die gibt es nicht mehr. Also in den Anfangsjahren – wir sind ja jetzt schon 15 Jahre zusammen, da kam mal der Name ‚Biene‘ auf, wobei ich auch gar nicht mehr weiß, wo der herkam. Und sie hatte mich mal irgendwann ‚Schnuffi‘ getauft, aber das ist auch schon wieder so lange her.“
- Und, wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr Kose- oder Spitznamen für Eure Stars? Schreibt sie uns!