Er war ein Freund, Manager und später auch der Geschäftspartner von Jan Smit. Der Sänger trauert heute auf seiner Facebookseite um Jaap Buijs, der wie Jan Smit bis zu seinem Tod in Volendam lebte und arbeitete.
Der Manager und Eventveranstalter, den alle in den Niederlanden unter den Namen „Cas“ kannten, arbeite früher in der Fischauktion. Später war er Manager von erfolgreichen Holländischen Künstlern wie The Cats („One Way Wind“) oder der George Baker Selection („Una paloma blanca“), Pussycat („Mississippi“), Nick & Simon und auch von Jan Smit als dieser schon als Kinderstar Jantje Smit große Erfolge feierte.
Sie gründeten ein Plattenlabel
Neben dem Künstlerbüro Volendam gründete Jaap Buijs schon 2012 zusammen mit Jan Smit das Plattenlabel „Vosound Records“. Nur ein Jahr später wurde bei dem in der Branche beliebten Manager Magenkrebs diagnostiziert. Anfang Juni 2015 wurde plötzlich festgestellt, dass es Metastasen in der Speiseröhre gab. Jan war todkrank und verstarb in der Nacht vom 27. Juli auf den 28. Juli 2015 im Alter von 69 Jahren, wurde dann in Volendam beerdigt.
Der Krebs hat gestreut
Sänger Jan Smit erinnert sich heute auf seiner Facebookseite an den Manager und Freund: „Heute vor 5 Jahren habe ich meinen besten Freund verloren... Glücklicherweise verfliegt die Traurigkeit etwas, aber der Mangel wird jeden Tag etwas mehr! Trotzdem halte ich an den Lebensunterricht und Erinnerungen fest, die ich für immer bei mir tragen werde!“