Was für eine Ehre und ein Grund zur Freude für KLUBBB3-Mitglied Jan Smit. Der Sänger aus Volendam in den Niederlanden wurde jetzt von König Willem-Alexander mit dem „Orden von Oranien-Nassau“ (niederländisch: „Orde van Oranje-Nassau“) ausgezeichnet.
Mit diesem Orden werden Menschen mit besonderen Verdiensten um Gesellschaft und Gemeinwesen geehrt. Der Orden, ein weiß und blau emailliertes goldenes Malteserkreuz wird in sechs Klassen verliehen. Vom normale Mitglied bis zur höchsten Klasse, dem „Rittergroßkreuz“. Zu den Trägern gehören auch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Prinz Charles, König Felipe VI. von Spanien, Fußballer Johann Cruyff und die verstorbene Prinzessin Diana.
Was für eine Ehre!
Jan Smit wurde von Ortsbürgermeisterin Lieke Sievers im Namen des Königs als Offizier (Klasse 3) in seinem Haus in Volendam ausgezeichnet. Der KLUBBB3 Sänger freut sich in einem Facebook-Kommentar: „Was für eine riesige Ehre. Ich bin sprachlos und unglaublich stolz. Danke an alle, die mich empfohlen haben“.
Eine emotionale Überraschung für Jan Smit, der seit dem letzten Jahr unter einem Burn Out leidet. Mit Rennradfahren und Homeschooling seiner Kinder Emma und Senn bereitet sich der Sänger in der schwierigen Corona-Zeit auf die Moderation des „Alternativen Eurovision Song Contest Abend“ am 16. Mai vor. Dann werden wir Jan Smit auch wieder im deutschen TV in der ARD sehen. Live präsentiert (20.15 Uhr) von Barbara Schöneberger vor leeren Rängen der Hamburger Elbphilharmonie.
Besuch von Kumpel Florian Silbereisen
Und kurz vor dem Corona-Shut-Down in ganz Europa wurde Jan Smit in Holland von KLUBBB3-Kumpel Florian Silbereisen besucht. Jan Smit schreibt dazu: „Heute kam Florian als Überraschung in die Niederlande, um mich zu besuchen. Wir waren zusammen essen! Es hat mir unglaublich gut getan, dass er sich die Mühe gemacht hat, extra für mich rüber zu fliegen, um zu sehen wie es mir geht. Nach den vielen Telefonaten und SMS-Nachrichten wollte er mich nun auch mal wieder in echt sehen.. Danke, du bist wirklich ein Freund! Wir haben auch Christoff angerufen, also waren wir mit KLUBBB3 fast komplett!“