Karel Gott: Trauerfeier in Prag - Bis zu 300.000 nehmen Abschied
Die Welt nimmt am heutigen Freitag Abschied von Musik-Ikone Karel Gott. Bei der öffentlichen Trauerfeier werden bis zu 300.000 Menschen erwartet.
Die Nachricht vom Tod Karel Gotts überraschte am 1. Oktober viele Fans und löste international große Trauer aus. Am heutigen Freitag, 11. Oktober nun hat die Öffentlichkeit die Chance sich von ihrem Idol zu verabschieden. Der Sarg von Karel Gott wird am Freitag im Prager Sophienpalais von 8 Uhr bis 22 Uhr öffentlich aufgebahrt. So soll auch den Fans des Sängers die Chance gegeben werden Lebewohl zu sagen.
Karel Gott die letzte Ehre erweisen: Hunderttausende erwartet
Nach RegierungsAngaben werden in der tschechischen Hauptstadt zwischen 150.000 und 300.000 Menschen erwartet, die Karel Gott die letzte Ehre erweisen wollen. Die örtliche Polizei, sowie die Rettungsdienste sind dementsprechend vorbereitet und mit einem Großaufgebot vor Ort. Allerdings werden aus Kapazitätsgründen nur einige zehntausend Menschen tatsächlich an dem Sarg vorbei gehen können. Das meldet die dpa.
Vor Karel Gotts Haus trauerten die Fans schon in den vergangenen Tagen. Tausende Kerzen wurden angezündet - so vielen, dass die Straße nicht mehr befahrbar war.
Nach der Trauerfeier wird Karel Gott am Samstag in Tschechien zudem mit einem nationalen Trauertag und einem Gottesdienst im Prager Veitsdom gedacht.
Karel Gotts Familie: Frau Ivana und seine Kinder
Karel Gotts Familie war ungewöhnlich: Er hatte eine 37 Jahre jüngere Frau und vier Kinder – die goldene Stimme Prags führte kein konservatives Leben. Mehr über seine Liebsten erfahrt Ihr hier.
Karel Gott ist tot: Schlager-Legende stirbt im Kreis seiner Familie
Schlagerlegende Karel Gott ist gestorben. Der tschechische Sänger verstarb im Kreis seiner Familie.
Karel Gott: Diese Schlager-Stars trauern um die Legende
Der Tod von Karel Gott hat die Schlagerwelt erschüttert. Viele Stars wie Florian Silbereisen, Patrick Lindner oder Ireen Sheer trauern um den großen Sänger und teilen ihre Erinnerungen an ihn.