Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, verlässt die Band. „Es gibt keinen guten Weg zu beschreiben, was wir nun zu sagen haben – deswegen tun wir es direkt vorneweg: Nicholas hat sich dazu entschlossen, die Band zu verlassen“, so lautet das Statement der Band zum Ausstieg ihres Sängers in einer Pressemitteilung. Im März mussten die Jungs bereits einige Konzerte ihrer Tour absagen, weil Nicholas unter einer Angststörung leidet und sein Arzt ihm jegliche Form des Stresses verboten hatte. Nicholas selbst und seine Bandkollegen sind traurig über den Ausstieg, sehen aber auch die Notwendigkeit dieses Schrittes: „Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man ehrlich zu sich selbst und allen anderen sein sollte. So habe ich und dann wir gemeinsam entschieden, dass es ohne mich weitergehen muss.“
Bestürzung im Team
Auch die Plattenfirma der vier Jungs, die auch schon mit einem ECHO ausgezeichnet wurden, zeigte sich betroffen über den Ausstieg des Sängers Nicholas Müller. Willy Ehmann, Senior Vice President Domestic GSA, dazu: „Als uns die Nachricht vor einiger Zeit übermittelt wurde, waren wir alle sehr geschockt. Es ist nicht leicht, sich damit abzufinden und anzufreunden, allerdings respektieren und akzeptieren wir den Wunsch von Nicki.“
Der Neue
Den Platz von Nicholas Müller wird ein alter Schulfreund von Gitarrist Sache Eigner, Sven Lauer, einnehmen. Er war bereits in einigen Bands aktiv und hat auch schon in einem Jupiter-Jones-Video mitgespielt. Sven nimmt die Herausforderung aber gerne an und freut sich schon auf die kommende Zeit: „Wenn die Jungs, die du seit der Kindheit kennst, fragen, ob du in die Band einstiegen möchtest, deren Fan du vorher warst, gibt es bei allem Respekt letztlich doch nur eine Entscheidung, oder?“ Ab 4. Juni, wenn es in die Festival-Saison geht, wird Jupiter Jones mit neuem Frontmann starten.