Newcomerin Betty Dittrich will zum ESC nach Malmö: Ihr Lied "Lalala" ist einer der Favoriten des heutigen Vorentscheids (Live ab 20:15 Uhr auf ARD).
Malmö, das ist für Betty Dittrich mehr als nur eine schwedische Großstadt. Es ist ihre Heimatstadt, denn ganz in der Nähe wurde sie geboren. Daher hat sie auch diesen charmanten schwedischen Akzent in ihrer Stimme.
Ihr Stil ist eine Hommage an die 1960er-und 70er Jahre. So präsentiert sich Betty Dittrich als "Großstadt-Hippie" - modisch auf der Bühne und so klingt auch ein wenig ihr Sound. Doch wer nur an Peace-Zeichen und harmonische Flowerpower-Romantik denkt, liegt falsch. Musikalisch tritt sie in die Fußstapfen von The Mamas & the Papas oder auch ABBA und zeigt sich in vielen Texten vielfach selbstironisch: "Ich schreibe oft über meine eigenen Fehler – aber immer so, dass man darüber lachen kann. Denn ich bin alles andere als perfekt", lacht sie. "Wenn man über sich selbst lachen kann, macht das alles einfacher Musik soll Spaß machen. Sie darf gerne auch ein bisschen verrückt ein. Ich schreibe gerne über persönliche Erfahrungen, aber mag es auch, ein bisschen was hinzuzudichten."
Musik war schon immer die große Leidenschaft von Betty Dittrich. Mit 16 beginnt sie eine professionelle Gesangs- und Gitarren-Ausbildung. Erste Erfolge feierte sie mit ihrer schwedischen Gruppe "Shebang". Um auch international Erfolg zu feiern, verlässt sie Schweden und zieht nach Berlin. Jetzt also der Auftritt beim ESC Vorentscheid. Bereits am 1.3. erscheint dann ihr erstes Album "Gute Jungs, böse Mädchen".
In ihrem Song "Lalala", der morgen auch als Single-CD erscheint, klagt sie darüber, dass ihr die Männer reihenweise abhauen. Kaum zu glauben, aber das entspricht der Wahrheit. In einem Interview mit bild.de verrät sie, dass es momentan keinen Mann in ihrem Leben gibt - dafür aber einen treuen Begleiter: Ihren Mops Ozzy. "Mein Mops Ozzy ist der Einzige, der mir immer treu ist und nie wegläuft. Er schläft auch bei mir im Bett. Leider schnarcht Ozzy lauter als jeder Mann, das nervt manchmal schon. Trotzdem ist er meine große Liebe. Ich hab derzeit lieber ’nen Mops als ’nen Mann."
Heute Abend steht Betty Dittrich aber ohne ihren Mops auf der Bühne. SchlagerPlanet wünscht viel Erfolg!
Zum Voting des Vorentscheids zum Eurovision Song Contest 2013 geht es hier!