65 Jahre Wolfgang Petry – na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Denn auch wenn Freundschaftsbänder und Lockenmähne bereits vor zehn Jahren an den Nagel gehängt wurden, zählt der Musiker immer noch zu den größten Schlagerstars überhaupt. SchlagerPlanet zeigt Euch – anlässlich Wolles heutigem Geburtstag – noch einmal die größten Meilensteine des Schlager-Urgesteins.
Drei Jahrzehnte Petry-Power
Als Wolle, wie Wolfgang Petry von seinen Fans gerne genannt wird, am 22. September 1951 in Köln-Raderthal auf die Welt kam, hätte wohl keiner gedacht, dass aus dem kleinen Jungen mal einer der größten Schlagerstars werden würde. Denn bereits mit 16 Jahren musste Wolfgang Petry nach dem Tod seines Vaters die Verantwortung für seinen fünf Jahre jüngeren Bruder übernehmen und absolvierte nach seiner Schulzeit eine Ausbildung zum Feinmechaniker. Das spricht noch nicht nicht unbedingt von einem Weg zum Star – doch noch während der Schulzeit gründete Wolfgang Petry bereits eine eigene Band und wurde vor allem im Großraum Köln nach und nach immer bekannter und beliebter.
1975 wurde der damals 24-jährige dann entdeckt und schaffte ein Jahr später schon den großen Durchbruch! Von da an ging es nur noch steil nach oben…Vor allem in den 90er-Jahren war Petry ein fester Bestandteil der Musikszene und landete einen Hit nach dem anderen. Doch so sehr die Karriere auch boomte, irgendwann reichte es dem Sänger. 2006 erklärte er deshalb das Aus seines Musikerdaseins und zog sich aus dem Showgeschäft komplett zurück. Der Grund: Wolfgang Petry wollte mit Würde gehen und sich von nun an mehr um sein Privatleben, also vor allem um seine Frau, seinen Sohn und seine Enkel, kümmern.
Ein Comeback im neuen Look
Ein echter Schock für die Fans, die sich ein Leben ohne ihren Wolle so gar nicht vorstellen konnten – doch zum Glück müssen sie das ab 2014 auch gar nicht mehr! Denn da veröffentlichte der Kultstar das Album „Einmal noch!“ und war von da an wieder auf der Bildfläche. Und auch wenn Konzerte und Tourneen bis heute immer noch nicht geplant sind und sich Wolfgang Petry weiterhin gerne im Hintergrund hält, juckte es den Sänger doch ab dem Tag der Veröffentlichung wieder in den Fingern. Im Februar 2015 erschien deshalb die Platte „Brandneu“ die in der Musikszene wie eine Bombe einschlug. Bis auf Platz eins schaffte es die CD und hielt sich ganze elf Wochen in den Charts.
Weiter so?!
Am 21. Oktober gibt es zur Freude aller Fans gleich nochmal Neues von Wolle Petry. Freunde und Kollegen haben gemeinsam mit ihm das Tribute-Album „Die Jahre mit dir“ aufgenommen, bei dem Wolle selbst zwei neue Songs beigesteuert hat. Otto Waalkes, Reinhard Mey oder Hape Kerkeling singen auf der Platte Wolfgang Petrys größte Hits als Neu-Interpretationen.