Roland Kaiser: „ECHO“ für soziales Engagement
Morgen Abend findet in Berlin die Verleihung des „ECHO“ statt. Ausgezeichnet wird unter anderem Roland Kaiser, der den „ECHO“ für soziales Engagement bekommt.
Roland Kaiser ist mehr als nur Schlagersänger: Seit Jahrzehnten schon setzt sich der 63-Jährige über die Musik hinaus sowohl politisch als auch sozial ein. Für seine außerordentliche Leistung wurde der Sänger bereits vielfach ausgezeichnet, morgen soll er nun auch den „ECHO“ für sein soziales Engagement erhalten.
Roland Kaiser: Ein Großer ganz groß
Roland Kaiser ist selbst als Vollwaise aufgewachsen und unterstützt nun die, die ein ähnliches Schicksal tragen müssen. Kinder stehen bei dem „Santa Maria“-Sänger ganz oben. Seit dem Jahr 2000 ist er Vorstandsmitglied der Solidarfonds Stiftung NRW, seit 2006 Botschafter der Albert Schweitzer Kinderdörfer und Familienwerke und des Kinderhospizes Mitteldeutschland Nordhausen e.V.. Seit 2009 ist er auch „SchrittMacher“ der Tom Wahlig Stiftung. Seit 2011 ist er Schirmherr der Ethos gemeinnützige GmbH und seit 2013 des Vereins Hör mal e. V.. Als Botschafter engagiert er sich seit 2011 für die Stiftung AtemWeg, die Stiftung Fürs Leben der DSO (Deutsche Stiftung Organtransplantation), seit 2012 für die Singende Krankenhäuser e. V., seit 2013 für die Rudolf Pichlmayr Stiftung, im Jahr 2015 kam der Verein Kinderlachen e. V. hinzu.
„In der deutschen Musikbranche gehört Roland Kaiser ohne Zweifel zu den ganz Großen – und zu den Stars, die sich sehr persönlich für Menschen einsetzen, denen es nicht so gut geht“, so Dr. Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI: „Dabei nutzt Roland Kaiser seine Prominenz gezielt, um die Öffentlichkeit für Themen wie soziale Gerechtigkeit, Organspende und seltene Krankheiten zu sensibilisieren. Aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen ist sein enorm vielseitiges Engagement zum Beispiel als Botschafter oder in Form von unentgeltlichen Auftritten bei Benefizkonzerten von hoher Glaubwürdigkeit geprägt. Größten Respekt verdient nicht zuletzt sein mutiges Eintreten für eine weltoffene, empathische Gesellschaft als Reaktion auf die PEGIDA-Bewegung.“
Morgen Abend wird Roland Kaiser im Rahmen der „ECHO“-Verleihung in Berlin live ausgezeichnet. Ab 20:15 Uhr wird die Show in der ARD übertragen. Moderieren wird Barbara Schöneberger, zu den Live-Acts gehören unter anderem: Xavier Naidoo, Sarah Connor, Mark Forster und Jamie Lee.
Roland Kaiser: „Ich bin gar nicht prominent!“
Situationen, die das Leben auf den Kopf stellen, sind der Leitfaden von Roland Kaisers neuer CD. SchlagerPlanet traf den Sänger zum Gespräch über Prominenz, Perfektionismus und eine Portion Glück.