Dorfrocker – „Wacken“-Aus nach Online-Petition

Metal-Festival

Für viele Medien war es eine Sensation: Die Dorfrocker sollten in diesem Jahr auf dem „Wacken Festival“ auftreten. So sehr diese Entscheidung die Presse kommentierte, so sehr eckte sie auch bei einigen Festivalbesuchern an…

In Wacken werden die Dorfrocker nicht auf der Bühne stehen.

„Wir werden 2016 beim GRÖSSTEN HEAVY METAL FESTIVAL DER WELT auftreten!“, verkündeten die Dorfrocker im Dezember 2015 auf Facebook. Wie die Band nun jedoch auf Facebook veröffentlichte, müssen sie auf den Auftritt vor rund 75.000 Rock- und Metalfans beim „Wacken Festival“ verzichten. Grund ist eine Petition, die schon im Dezember 2015 startete und 27 Unterstützer im Netz fand. Dieser wird nun statt gegeben: Das „Wacken Festival“ streicht die dreiköpfige Combo aus dem Programm.

„Kurze Zeit später wurde dann von einer Person eine Petition ins Leben gerufen, die gegen unseren Auftritt auf dem ,Wacken Festival' warb. Dieser Petition schlossen sich letzten Endes 27 Unterstützer an, denen unsere Musikrichtung nicht gefällt“, schreiben sie auf Facebook. Daraufhin habe der Veranstalter ihnen abgesagt, um „schlechte Stimmung“ zu vermeiden. Auf der offiziellen Internetseite des Festivals werden die Dorfrocker auch nicht mehr aufgeführt.

Petition greift Dorfrocker an

Ausgeschlossen um schlechte Stimmung zu vermeiden? In der Petition gegen die Dorfrocker auf dem Metal-Festival werden deutliche Worte gefunden: „Die Band Dorfrocker hat nichts mit Rock- oder Metal-Musik zu tun. Sie sind eine Ballermann-Schlager-Band mit volksmusikalischem Hintergrund. Damit repräsentieren Sie genau das, was die Fans des Festivals zutiefst ablehnen und verabscheuen“, heißt es dort pauschal.

Die Dorfrocker entgegen auf Facebook: : „Die Absage für Wacken finden wir sehr schade, da wir die allermeisten Heavy Metal Fans, die wir in den letzen Jahren bei unseren Konzerten kennenlernen durften, als sehr tolerante und liebe Menschen in Erinnerung haben und wir auch viele Freunde und Fans haben, die ebenso seit Jahren Fans vom ,Wacken Open Air Festival' sind.“