Jede Menge Schlamm, viel nackte Haut und ordentlich was auf die Ohren: Das Wacken Open Air zählt zu den wohl bekanntesten Freiluft-Events der Welt. Selbst aus dem Ausland reisen jedes Jahr tausende Menschen in das kleine Dorf in Schleswig-Holstein, das ohne die Metal-Fans wohl niemals solche Bekanntheit erreicht hätte. 2013 bereits revolutionierte ein Volksmusiker diese Sause: Heino trat beim Wacken Open Air auf und sammelte mit seinem neuen Image als Rocker Pluspunkte in der hartgesottenen Musikszene. Im kommenden Jahr wollen drei Jungs auf Heinos Spuren wandeln und wagen sich in das illustre Getümmel.
Heimspiel für die Dorfrocker?
Auf ihrer Facebook-Seite verkündete die Volksmusikband Dorfrocker gestern: „Wir werden 2016 beim GRÖSSTEN HEAVY METAL FESTIVAL DER WELT auftreten! In Wacken mit seinen alljährlich über 75.000 Zuschauern waren in den letzten Jahren schon Bands wie die Scorpions, Rammstein, Iron Maiden u.v.m….. - und jetzt also die DORFROCKER!“ Dabei haben die Dorfrocker in dem kleinen Dörfchen fast schon Heimspiel, kommen sie doch, wie der Name verrät, selbst aus einem kleinen Ort in Mittelfranken. Doch wenn Wacken erstmal von tausenden Heavy-Metalern heimgesucht wird, müssen die drei Jungs ordentlich Gas geben, um überzeugen zu können.
Dass sie mit nackter Haut keine Berührungsängste haben, bewiesen sie mehrfach in ihren Videos. Nacktmodel Micaela Schäfer hatte unter anderem schon einmal die Ehre, sich im Dorfrocker Video zu räkeln und sorgte damit für einen kleinen Skandal. Auch dass Volksmusik lange nicht mehr nur für die Generation 50 plus gemacht wird, haben sich die Dorfrocker auf die Fahne geschrieben. Sie verpassen ihrer Volksmusik mit einer gehörigen Portion Rock ordentlich Wums. Ob es für das weltgrößte Metal-Festival reicht, das wird sich dann Anfang August in Wacken zeigen.