Schon im Mittelalter zogen die „Heiler“ (Bader) mit ihren Planwagen von Markt zu Markt um ihre „Wundermittel“ anzupreisen. Im Wilden Westen gingen bereits die „Alleinunterhalter“ mit Pferd und Wagen als Bühne auf Tournee. In Deutschland gibt es die „Wanderbühnen“ seit dem 17. Jahrhundert.
Besondere Zeiten und Auflagen erfordern besondere Umstände. Nach zahlreichen ausverkauften Biergarten-Unplugged Konzerten im kleinen „Corona-Rahmen“ haben nun auch die Dorfrocker aus Unterfranken ihren ganz eigenen „Planwagen“ gebaut. Er wird nicht von Pferden gezogen, sondern von einem PS-starken SUV.
Mit mobiler Heldenbühne auf Tour
Die drei Brüder Philipp, Tobias und Markus Thomann haben einen Anhänger zur mobilien Bühne umgebaut, mit dem ziehen sie jetzt ersteinmal bis Ende August durch Deutschland. Über 50 Auftritte sind geplant und die Dorfrocker machen das, was ihnen am liebsten ist: Sie treten wieder vor Publikum auf.
Mit der „Heldenbühne auf Heldentour 2020“ - natürlich in Lederhose. Und sie wollen für die Helden der Coronakrise spielen. Vor Krankenhäusern, Kitas, Pflegeheimen, Polizei, Krankenschwestern , Ärzten oder einem Krisenstab - eben Menschen die in dieser Zeit für uns etwas Besonderes geleistet haben.
Auf ihrer Facebookseite erklären die Dorfrocker ihren Entschluss zu dieser Heldentour: „Zuschauen und jammern war nie unser Ding. Den Kopf in den Sand zu stecken erst recht nicht. Schwierige Zeiten, die so sind, wie sie sind, sehen wir nicht als Problem, sondern als Chance an. Deswegen werden wir in den kommenden Wochen und Monaten mit unserer eigenen Heldenbühne deutschlandweit unterwegs sein. Das ist für uns ein Herzensthema und wir sehen uns hier auch in gewisser Weise verpflichtet, unseren Beitrag zu leisten, damit an all jene gedacht wird, die uns alle in dieser schwierigen Zeit mit Herzblut unterstützt haben und unterstützen.“
Zuschauen ist nicht unser Ding
Sonst füllen die Dorfrocker schnell die großen Zelte und spielen ihre Hits vor tausenden Fans. Markus Thomann: „100 Menschen, mit Mundschutz, Abstand und allen Auflagen eine Freude zu bereiten ist für uns 1000x besser, als untätig zu sein. Dies konnten wir in in den letzten beiden Wochen bei Auftritten in Hessen spüren…“
Selbstverständlich wird dann auch der Dorfrocker-Hit „Stille Helden“ aus dem Jahr 2016 zu hören sein, den haben die drei Brüder jetzt noch einmal mit SchoKKverliebt neu aufgelegt.
Also, liebe Bürgermeister*innen, freiwillige Feuerwehrchefs, Kitaleiter*innen bewerbt euch um einen Dorfrocker-Auftritt auf der Heldentour mit Mail an: [email protected].