Andrea Berg, Roland Kaiser & Co.: Diese Berufe haben Schlagerstars vor ihrer Karriere ausgeübt

Diese Berufe haben Schlagerstars vor ihrer Karriere ausgeübt

Bäcker, Automechaniker...

Andrea Berg, Roland Kaiser, Andy Borg, Vanessa Mai und Co.: Sie begeistern Millionen von Fans. Doch womit haben die großen Stars der Schlagerwelt eigentlich ihre Brötchen verdient, bevor sie auf der Bühne standen?

Roland Kaiser 

Der Grandseigneur des deutschen Schlagers absolvierte nach seinem Schulabschluss zunächst eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und leitete bald die Werbeabteilung eines Autohauses. Roland Kaiser selbst verriet vor einiger Zeit in der Radio-Bremen-Talkshow "3 nach 9": "Ich war ein ganz schlechter Autoverkäufer." Er habe nämlich "zu sehr der Wahrheit gefrönt", gestand er in Hinblick auf Verkaufsgespräche.

Andrea Berg

Bevor sie ihre erfolgreiche Musikkarriere startete, war Andrea Berg (58) als Arzthelferin - unter anderem in der Onkologie - tätig. Doch ihr großer Traum war es schon immer, auf der Bühne zu stehen. 1992 schaffte sie es dann endlich und so hing sie ihren Job als Krankenschwester an den Nagel. Ihr zweites Album "Gefühle" brachte ihr schließlich den großen Durchbruch in der Musikbranche.

Vanessa Mai

Bei Vanessa Mai zeichnete sich früh eine Karriere im Showbusiness ab: Schon mit sieben Jahren stand die Sängerin mit ihrem Vater, einem Musiker, auf der Bühne. Mit 15 nahm Vanessa als Tänzerin an der HipHop-WM teil. Doch nach ihrer Mittleren Reife begann sie zunächst eine Ausbildung als Mediengestalterin. Wirklich darin gearbeitet hat die heute 31-Jährige allerdings nicht. Immerhin startete sie 2012 als Musikerin durch - mit Erfolg.

Heino

Bevor Heinz Georg Kramm Mitte der 60er-Jahre unter dem Namen Heino berühmt wurde, absolvierte er eine Lehre zum Bäcker und Konditor. Der Wechsel auf die Bühne war schließlich die richtige Entscheidung. Immerhin hat der Schlagersänger nach eigenen Angaben bis zum Jahre 2013 über 50 Millionen Tonträger verkauft.

Jürgen Drews

Nach dem Abitur zog es den späteren "König von Mallorca" für ein Medizinstudium nach Köln - er wollte Fußstapfen seines Vaters zu treten. Dabei interessierten ihn vor allem die Fachgebiete Schönheitschirurgie, Unfallchirurgie und HNO. Doch bereits im Grundstudium haperte es an Verständnis für Chemie und Physik. Nach zwei Jahren beendete Jürgen Drews das Studium vorzeitig. Seine Musikkarriere begann bei den Les Humphries Singers. Im Jahr 1976 gelang ihm der Durchbruch mit dem Lied "Ein Bett im Kornfeld". 1999 kam Jürgen Drews zu dem Beinamen "König von Mallorca".

Andy Borg

Vor seiner Karriere absolvierte Andy Borg zunächst eine Mechanikerausbildung in Niederösterreich. Doch dann wurde der Sänger bei einem Wettbewerb in der ORF-Sendung "Die große Chance" entdeckt. Sein großer Durchbruch gelang ihm schließlich 1982 mit "Adios Amor". Regelmäßig steht der Schlagerstar auch als Moderator für seine eigene Show "Schlager-Spaß mit Andy Borg" vor der Kamera.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...