Beim Deutschen Roten Kreuz hat jeder die Möglichkeit, durch eine Blutspende Leben zu retten. Die Band Ewig rund um Sängerin Jeanette Biedermann unterstützt diese Uneigennützigkeit auf musikalische Weise. Ihr neuer Song „Wahre Helden“ ist eben diesen Bürgern und Bürgerrinnen gewidmet, die durch ihre Spende versuchen, anderen Menschen zu helfen.
Die Aktion kommt gut an: „Die uneigennützige Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz macht rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland zu stillen Lebensrettern. Sie alle leisten mit unentgeltlichen Blutspenden jährlich einen unschätzbaren Beitrag zur Versorgung schwerkranker Mitmenschen in den Kliniken ihrer Heimatregion“, sagt Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, „Unterstützt von vielen Tausend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, die die Spenderbetreuung auf den Blutspendeterminen übernehmen, ist die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz die größte Bürgerinitiative in Deutschland – eine Form der sozialen Verantwortung von Menschen für Menschen in der eigenen Region, die nicht hoch genug wertzuschätzen ist. Sie alle sind ‚Wahre Helden‘ des Alltags!“
„Blutspenden rettet Leben! Über 1,8 Millionen Blutspender sind allein in Deutschland stille Lebensretter – und für uns die ‚Wahren Helden‘!“, erklären Ewig ihre Beweggründe für die Widmung des Songs an das Deutsche Rote Kreuz und dessen zahllose Helfer.
Jeanette Biedermann schon lang aktiv
Bereits seit zwölf Jahren ist Jeanette Biedermann Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes. 2011 erhielt sie in diesem Zusammenhang das Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement. Mit ihrer Position unterstützt sie seit Jahren die ehrenamtliche Tätigkeit zahlreicher Helferinnen und Helfer.
Der Song „Wahre Helden“ befindet sich auch auf Ewigs aktuellem Album „Indianerehrenwort“, das im Januar dieses Jahres veröffentlicht wurde.