Weiberfastnacht steht vor der Tür und auch die Rosenmontagsumzüge lassen nicht mehr lange auf sich warten. In vielen Städten fanden an den vergangenen Wochenenden die Karnevalssitzungen statt, so auch in Braunschweig. Gestern wurde dort der 143. Büttenabend gefeiert. Ein Highlight der Veranstaltung ist seit vielen Jahren die Verleihung des „Till – der Schelm – ein Mensch“-Ordens an einen Künstler aus dem Showgeschäft. Gestern Abend durfte Sänger Christian Lais diesen Orden entgegennehmen.
Große Freude über Ehrenorden
Auf seiner Facebook-Seite ließ der Sänger seiner Freude über diese Ehrung vor ein paar Stunden freien Lauf: „Hallo Ihr Lieben. Ich sende Euch zusammen mit dem Dreigestirn des Braunschweiger Karnevals ganz liebe Grüße aus der Stadthalle Braunschweig, wo mir heute eine große Ehre zuteil wird: Der Ehrenorden der Braunschweiger Karneval-Gesellschaft wird mir verliehen! Ich freue mich riesig darüber.“ Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Sänger seine neue Single „7x“ vor, die ab dem 27.02. als Download erhältlich ist.
Die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft, kurz BKG, begründet ihre Entscheidung so: „Christian Lais ist ein würdiger Empfänger des Ordens „Till – der Schelm – ein Mensch“, den die BKG nun schon zum 31. Mal an Persönlichkeiten verleiht, die es nicht nur verstehen, den Menschen Freude zu bereiten, sondern vor allem Mensch geblieben sind.“
Neben Christian Lais durften sich bereits weitere Prominente aus der Schlagerbranche über den Orden freuen. 1999 wurde er seiner Duett-Partnerin Ute Freudenberg verliehen, die gestern Abend ebenfalls anreiste und mit ihrem guten Freund den Hit „Auf den Dächern von Berlin“ sang. 2010 erhielt Sängerin Katja Ebstein den karnevalistischen Ehrenorden.