An diesem Dienstag hat der Präsident des „Deutschen Roten Kreuzes“, Dr. Rudolf Seiters, die neue Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“ bekannt gegeben. Unterstützerin dieser neuen Kampagne ist Fernsehmoderatorin und „DRK“-Botschafterin Carmen Nebel. Das Ziel ist es, das breit gefächerte Einsatzgebiet der Organisation zu zeigen und das Interesse bei potenziellen freiwilligen Helfern zu wecken. „Wir sind die größte und bekannteste Hilfsorganisation und anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Aber wir können nur dann Menschen in Not helfen, wenn sich viele bei uns engagieren – ob als Spender, Fördermitglied oder ehrenamtlich Aktiver.“, so Seiters.
Carmen Nebel über ZEICHEN SETZEN!
Inhaltlich wird für die Kampagne der sinnbildliche Name des „Deutschen Roten Kreuzes“ benutzt und für die verschiedenen Gebiete der Organisation piktografisch umgewandelt. So steht das Plakat „Das Deutsche Rote Dach“ für die Flüchtlingshilfe und das „Deutsche Rote Flugzeug“ für die internationale Hilfeleistung des „DRK“. Carmen Nebel zeigte sich von dieser Kampagne sehr angetan: „Eine super-einprägsame Idee. Mein Lieblingsmotiv ist der ‚Deutsche Rote Luftballon‘, der für alles steht, was das ‚DRK‘ für Kinder tut. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit schaffen, Lust aufs Helfen machen, damit aus Interessierten Freunde Förderer werden.“
Carmen Nebels soziales Engagement
Dies ist bei weitem nicht die erste Zusammenarbeit zwischen dem „DRK“ und der Fernsehmoderatorin. Nebel ist seit 2004 offiziell Botschafterin des „Deutschen Roten Kreuzes“ und ehrt jährlich zum „Weltblutspendertag“ am 14. Juni ehrenamtliche Spender. Für ihr soziales Engagement wurde sie im Jahr 2009 außerdem mit dem „Bundesverdienstkreuz am Bande der Deutschen Bundesrepublik Deutschland“ ausgezeichnet.