Schlager-Ausblick 2020: Ben Zucker singt Balladen, Helene Fischer Unplugged, Klubbb3 holt Platin
Nach dem Rückblick nun der Schlager-Ausblick in das nächste Jahr. Wünsche, Träume und Aussichten auf den Start ins neue Schlager-Jahrzehnt 2020.
Wer in unserer schnelllebigen Zeit mit Druck unbedingt etwas erreichen will, wird scheitern. Ziele erreicht man, indem man loslässt und neue Wege und Ideen ausprobiert. Das gilt selbstverständlich auch für das Schlager-Genre, indem die musikalischen Grenzen zum Pop fließend sind. Der Schlager hat gerade in den letzten Jahren bei den jüngeren Zielgruppen einen positiven Imagewandel durchlebt. Neue, kreative Wege haben an dieser Positionierung einen wesentlichen Anteil.
Und diese Ziele werden auch 2020, mit dem Start ins neue Schlagerjahrzehnt, weitergehen. Glaubwürdigkeit, Toleranz, Song-Botschaften und Authentizität sind Werte die im Schlager in den nächsten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit bekommen. Stars wie beispielsweise Kerstin Ott, Ben Zucker, Roland Kaiser, Achim Petry, Giovanni Zarrella stehen schon jetzt für diese neue Ehrlichkeit ein.
Balladen & Texte mit Geschichten
Alte Schlager-Regel: Auf jeden Trend folgt ein Gegentrend. Nach den partyorientierten Uptempo-Songs wird es künftig wieder mehr schöne Balladen geben und Schlagertexte, die uns eine Story erzählen. Neben Liebe, Trennung und Hoffnung werden immer mehr aktuelle Zeitgeistthemen in den Schlagertexten aufgenommen. Das war in den letzten Jahren im Pop-Genre so und das Schlager-Genre wird auch hier folgen. Marie Wegener, Maite Kelly, Semino Rossi, Howard Carpendale, Marina Marx und Ben Zucker wären dafür doch die idealen Schlager-Poeten.
Wer soll das bezahlen?
Da fast alle Künstler nur noch bei Live-Auftritten gutes Geld verdienen können, wird es auch im nächsten Jahr ein unglaubliches Tournee-Angebot geben. Aber wer soll das alles bezahlen, wenn Karten schon heute um die 100 Euro liegen. Allein beim Ticket-Portal „Eventim“ sind bis heute 1816 Konzerte im Bereich Schlager & Volksmusik im Angebot!
Darunter: Andreas Gabalier, Kastelruther Spatzen, Stefan Mross, Vicky Leandros, Andy Borg, Fantasy, Stefanie Hertel um hier nur mal einige zu nennen. Auf Tour sind natürlich auch alle großen Stars und Veranstaltungen wie „Die Schlagernacht des Jahres“, Florian Silbereisen mit seiner „XXL-Party Tour“ und viele mehr. Übrigens: Beatrice Egli verkauft jetzt schon die Tickets für ihre Tour im Jahr 2021…
Wann kommt das Sozial-Ticket?
Wir würden uns von den Künstlern endlich sowas wie ein „Sozial-Ticket“ wünschen, damit auch Menschen, die nicht so viel Geld haben, sich einmal ihre Lieblingsstars ansehen können.
Platinverdächtig! Wir freuen uns auf das nächste Klubbb3 Album im Frühjahr, die dann mit einem gesunden Jan Smit wieder in zahlreichen TV-Sendungen am Start sind. Aber durch den digitalen Umbruch, wird sich das Hörverhalten, gerade jüngerer Schlagerfans, weiter ändern. Streaming-Dienste und Playlisten werden langfristig die anlogen TV-Schlager-Shows ablösen.
Von Jörg Bausch gibt’s auf die Schlager-Zwölf
Einer der schon reagiert hat ist Jörg Bausch. Der Pop-Schlagersänger aus dem Ruhrgebiet veröffentlicht ab Januar jeden ersten Freitag eine neue Single. Jede mit Video und in einer anderen Farbe. So bekommt jeder einzelne Song-Titel, ob rockige Nummer oder Ballade, seine Chance bei den Fans. Sollte das wie im internationalen Pop und Country Erfolg haben, werden andere folgen. Die CD wird am Ende des neuen Musik-Jahrzehnt leider ein Relikt sein…
RTLplus muss weitermachen
Wir würden uns freuen, wenn RTLplus die Sendung „Ich find Schlager toll“ mit Beatrice Egli und Eloy de Jong fortsetzen würde. Hier von uns für euch vier Show-Ideen: 1. Die beliebtesten Schlager-Bands von Santiano, Feuerherz bis Münchener Freiheit. 2. Die beliebtesten Duette von Maite Kelly & Roland Kaiser bis Thomas Anders & Florian Silbereisen. 3. Die beliebtesten Schlager-Klassiker von Bata Illic „Michaela“ bis Freddy Quinn „Junge, komm’ bald wieder“ und 4. Die beliebtesten Mallorca-Hits von Mickie Krause, Tim Toupet, Olaf Henning bis Jürgen Drews.
Schlager-Legende Jürgen Drews wird übrigens im April 75 Jahre alt und wie wir von SchlagerPlanet gehört haben, will er dann rund um diesen Ehrentag noch einmal so richtig Gas geben.
Party-Krause macht Pause!
Die Mallorca- und Party-Gemeinde muss nach dem Sommer auf ihren Top-Star für einige Monate verzichten. Mickie Krause macht Pause! Und der Marathon-Mann wechselt sein Mikrophon gegen die Laufschuhe.
TV-Abschiedstour mit Tränen-Garantie
„Abschied ist ein bißchen wie Sterben“, singt Katja Ebstein in ihrem Hit von 1979. Mit drei letzten Sendung geht Carmen Nebel auf TV-Abschiedstour ihrer Personality-Show. Und wir hoffen, dass das ZDF sie gebührend verabschiedet und alle großen Stars sich als Anerkennung noch einmal auf die Bühne bei „Willkommen bei Carmen Nebel“ zeigen. Inklusive Tränen…
Ach ja, was ist eigentlich mit Superstar Helene Fischer?
Wir von SchlagerPlanet haben da einen Wunsch an die Sängerin. Der sich hoffentlich bald einmal erfüllen wird: Helene Fischer im MTV Unplugged-Konzert aus der Hamburger Elbphilharmonie!
Gäste: Robbie Williams, Max Giesinger, Boss Hoss, Bon Jovi, Anna Jurjewna Netrebko, Paul McCartney und Florian Silbereisen als Überraschungsgast…
Und manchmal werden Wünsche ja wahr…
Deshalb hier noch Schlagzeilen, die wir uns im Jahr 2020 wünschen:
Endlich! Schlager wird von der UNESCO als Weltkulturerbe eingestuft
Das Jahrhundert-Duett: Helene Fischer singt mit Andrea Berg „Liebestrapez“
GroKo streicht Mehrwertsteuer auf Konzert-Tickets
Andreas Gabalier rockt Nashville
Der Wahnsinn! Es gibt einen neuen Oktoberfest-Hit nach „Codula Grün“
……? bekommt neue Schlager-Personality-Show im ZDF
Andrea Berg, Tim Peters, Kerstin Ott & Co: Unsere Top 100 des Jahres
Hier ist sie nun! Unsere SchlagerPlanet-Liste des Jahres, welche Künstler und Namen haben das Schlager-Jahr 2019 geprägt?
Giovanni Zarrella, Julian Reim und Kerstin Ott haben uns begeistert
Was lief so richtig gut im Schlager-Jahr 2019 und was ging daneben? Was war wirklich wichtig – SchlagerPlanet macht den Jahresrückblick!
Roland Kaiser, Andrea Berg, Ben Zucker überzeugen uns in ihren Live-Konzerten.
Der Rückblick „So war das Schlager-Jahr 2019“ geht weiter. Heute mit dem Live-Konzertboom, dem CD-Sterben und den TV-Tops und Flops.