Eine neue deutsche Musikwelle durchströmt die Lande – deutschsprachige Künstler dominieren aktuell die Charts. Ob Schlager, Pop, Volksmusik, Rock, oder Hip Hop, quer durch alle Genres hinweg sind die obersten Chartplätze von deutschen Nummern besetzt. Ein Phänomen, das sich schon die letzten zwei Jahre sehr deutlich zeigt. Eine Zeitspanne, in der sich zu Helene Fischer, Andreas Gabalier, Xavier Naidoo, oder Herbert Grönemeyer ein weiterer deutschsprachiger Künstler dazugesellte: Andreas Bourani. Spätestens seit 2014 kennt den jungen Pop-Sänger jeder. Denn mit „Auf uns“ lieferte er nicht nur einen Sommerhit, sondern auch den Song zum Gewinn der Deutschen bei der Fußball-Weltmeisterschaft und hat sich damit einen Karriere-Meilenstein gesetzt, an dem so schnell niemand mehr rütteln kann.
Seither heimst Andreas Bourani eine Ehrung nach der anderen ein: Dieses Jahr gewann er den „Radio ECHO“, der einzige „ECHO“, der nicht von einer Jury, sondern vom Publikum gewählt wird. Jetzt wird der Augsburger mit einem weiteren Preis ausgezeichnet, wie er heute auf seiner Facebook-Seite verkündete. „Freue mich sehr über den ‚Bayerischen Musiklöwen‘ in der Kategorie ‚Bester Künstler national‘.“
Der „Bayerische Musiklöwe“ wird seit 2005 verliehen und ehrt in jedem Jahr sowohl Newcomer, als auch Stars der Szene. Ausgezeichnet werden kann hier jeder, der sich in irgendeiner Form für die Musik eingesetzt hat. So wie eben Andreas Bourani, der, wenn auch ungewollt, Deutschland einen Song schrieb, der unvergessen bleiben wird und der auch mit Singles wie „Auf anderen Wegen“ oder „Ultraleicht“ an diesen Erfolg anknüpfen kann. Verliehen wird der Preis am 26. September in der Posthalle in Würzburg.