Alle Jahre wieder buhlen die Stars und Sternchen aus Musik, Schauspiel und Unterhaltung um die Gunst eines kleinen Rehs. Der Bambi ist Deutschlands wichtigster Medienpreis und wohl DAS Show-Ereignis des Jahres. Wenn die Verleihung am 13. November dieses Jahres in Berlin stattfinden wird, dann kommen sie alle auf den Roten Teppich. Nun stehen bereits die ersten Preisträger, Menschen, die 2014 besonders begeistert und bewegt haben, fest: unter anderem Schlagerstar Helene Fischer wird mit dem Bambi ausgezeichnet. Damit bekommt die 30-Jährige schon zum zweiten Mal die begehrte Trophäe, die von einer Jury aus deutschen Journalisten verliehen wird. Außerdem wird Helene Fischer laut Angaben des Veranstalters auch auftreten und einen ihren großen Hits in einer spektakulären Live-Inszenierung präsentieren, wie es auf der offiziellen Homepage der Bambi-Verleihung weiter heißt.
Ein Bambi für die Prinzessin
Neben Helene Fischer wird außerdem Kronprinzessin Mary von Dänemark einen Bambi erhalten. Sie wird in der Kategorie „Charity“ für ihr herausragendes Engagement gegen häusliche Gewalt ausgezeichnet. Weitere Preisträger sind Jonas Kaufmann und Lang Lang, die beide in der Kategorie „Klassische Musik“ einen Bambi erhalten.
Der Bambi wird jährlich von der Hubert Burda Medien GmbH verliehen. Die Jury der Medien- und Fernsehpreises besteht aus Burda-Redakteuren sowie externen Experten. Zu Beginn war das Bambi noch eine weiße Figur, die ihren Namen angeblich daher hat, dass die Tochter der ersten Bambi-Gewinnerin in der Kategorie „Beliebteste Darsteller“, Marika Rökk, die Trophäe damals als Bambi bezeichnete. Ursprünglich handelte es sich einfach nur u ein Rehkitz. Mittlerweile hat sich der Name etabliert und das Bambi hat einen goldenen Mantel bekommen.