Seit vielen Monaten wird Markus Lanz hart kritisiert. Grund ist seine Moderation der Fernsehshow „Wetten, dass…?“, die er vor zwei Jahren von Thomas Gottschalk übernahm. Gestern gab der Moderator am Ende der Live-Sendung aus Offenburg bekannt, dass es für die Show keine Rettung mehr gäbe und er diese nur noch bis Ende 2014 moderieren werde.
Darum ist mit „Wetten, dass…?“ entgültig Schluss
ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler verkündete am gestrigen Abend: „Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. Danach ist Schluss. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme.“ Drei Sendungen wird es noch geben, die von Oktober bis Ende 2014 ausgestrahlt werden. Die letzte Folge von „Wetten, dass…?“ sendet das ZDF am 13.12.2014 live aus Nürnberg.
Von 1994 bis 2011 war Thomas Gottschalk Moderator der bekannten Unterhaltungssendung. Nach einem Unfall des damals 23-jährigen Wettkandidaten Samuel Koch, der sich 2010 ereignete, und bei dem sich Samuel schwer verletzte, hing Thomas Gottschalk diesen Job an den Nagel. Er beendete seine Karriere bei „Wetten, dass…?“, da für ihn „ein Schatten auf der Sendung“ läge. Nachfolger wurde zur Überraschung vieler Markus Lanz, der von Beginn an mit Gottschalk verglichen wurde und dabei nicht gut abschnitt. Er wurde vor allem für seine auswendig gelernten Witze, seine schlechte Vorbereitung und seine uninteressanten Fragen an die berühmten Künstler kritisiert. Das ZDF zieht nun die Notbremse und beendet die Familienshow am 13.12.2014 nach 33 Jahren Fernsehgeschichte.