Egal ob gemeinsam mit Mark Forster, Andreas Bourani oder Adel Tawil – Rapper Sido hat in seiner Karriere einige Duette gelandet, die nur knapp am Platz eins der Charts vorbeischlitterten. Mit seiner aktuellen Singleauskopplung, der dritten aus seinem Album „VI“, gelang ihm dann im August das, was seiner Meinung nach hätte schon vorher passieren müssen: „Astronaut“ landete raketenhaft auf Platz eins der deutschen Single-Charts.
Gestern dann postete Duett-Kollege Bourani auf seiner Facebook-Seite eine weitere Überraschung für die beiden Künstler. Das Video zur Single „Astronaut“ wurde knapp 25 Millionen Mal geklickt und ist damit das erfolgreichste Video, das es in Deutschland jemals gegeben hat.
Sido hält der Gesellschaft den Spiegel vor
Im Video zu „Astronaut“ tritt Sido gesellschaftskritisch auf, nichts Neues für den Rapper. Die Bilder von Elend, Leid, Verschwendung scheinen wie ein Spiegel, den Sido und Bourani dem Zuschauer vorhalten. Ohne belehrende Worte dazu. Im Text heißt es lediglich: „Wir laufen rum mit der Schnauze voll, die Köpfe sind leer, sitzen im Dreck bis zum Hals, haben Löcher im Herz. Ertränken Sorgen und Probleme in 'nem Becher voll Wein. Mit einem Lächeln aus Stein, uns fällt nichts Besseres ein. Wir ham' morgen schon vergessen, wer wir gestern noch war'n“. Damit gibt sich Sido als Beobachter und liefert durch Text und Bilder die Essenz dessen. Den Text zur Single haben Bourani und Sido gemeinsam mit einigen weiteren Textern geschrieben.