Annemarie Eilfeld kann aktuell jubeln, denn: Mit ihrer Single „Hoch hinaus“ steht sie nun auf Platz 1 der iTunes-Schlager-Charts (Stand: 20. Juli 2017). Den Thron der Download-Charts hatte vor ihr über Wochen Helene Fischer mit ihrem Song „Herzbeben“ verteidigt. Doch damit ist nun Schluss. Das kuriose an dem Spitzenwechsel ist allerdings: Eigentlich hätte der Song „Hoch hinaus“ auf dem neuen Album von Helene Fischer landen sollen.
Annemarie als Testsängerin?
Mit „Hoch hinaus“ präsentiert die Ex-„DSDS-Kandidatin Annemarie Eilfeld einen wunderbar modernen Pop-Schlager, der perfekt zum Sommer passt. Kein Wunder, dass der Song in den iTunes-Charts direkt auf Platz 1 steigt und damit Helene Fischers Song „Herzbeben“ von dort auf Platz 2 verdrängt. Allerdings war Annemaries Hit ursprünglich für Helene Fischer gedacht. Gegenüber der „Bild“-Zeitung sagte Annemarie Eilfeld: „Das witzige ist, eigentlich sollte dieser Titel von meinem Songschreiber-Team Helene Fischer für ihr neues Album angeboten werden. Ich sollte es zu Demonstrationszwecken im Studio einsingen. Damit Helene sich einen Eindruck verschaffen kann.“ Doch dann sollte alles anders kommen, denn „als alles aufgenommen war, haben wir entschieden, es wird mein Lied. Es passt absolut zu mir“, sagte Annemarie Eilfeld über den Entschluss.
Doch Helene Fischer wird sich deswegen kaum ärgern. Über Wochen stand sie auf Rang 1 der iTunes-Charts und belegt derzeit nicht nur Platz 2 („Herzbeben“), sondern mit dem Lied „Nur mit dir“ auch Platz 3. Letzteren Song widmete Helene Fischer ihrem langjährigen Freund Florian Silbereisen. Allerdings musste sich Helene Fischer auch in den Schlager-Album-Charts seit vergangener Woche mit Platz 2 begnügen.
Update (28. Juli): Helene Fischer hat sich die Pole-Position zurckgekkämpft. In den iTunes-Schlager-Charts steht ihr Song „Herzbeben“ wieder auf Platz 1. Annemarie Eilfeld steht mit ihrem „Hoch hinaus“ auf Rang 2.