Erst kürzlich eröffnete Andrea Berg in ihrer Heimatstadt Aspach ihr neuestes Projekt: Das „Dörfle“, wie sie es liebevoll taufte, soll den Menschen einen Ort bieten, an dem sie sich wohl fühlen, ein Ort zum Abschalten mit viel Privatheit – im Gegensatz zu einem Hotel. „Wir bieten den Menschen etwas, das man so nicht kaufen kann: Diese individuelle Liebe, die ich in jedes Detail gesteckt habe; die Freiheit, es sich rund um die Uhr im eigenen Chalet gemütlich zu machen“, sagte die Sängerin damals gegenüber der Illustrierten BUNTE. Es steckt viel Handarbeit in Andrea Bergs „Dörfle“ und zur Eröffnung sagte sie damals gegenüber BILD: „Ich möchte jetzt mal zu Hause sein, da bin ich auch mal egoistisch.“ Klar, dass da schnell die Frage aufkommt: Wird die rothaarige Schlagerstimme deshalb bei der Musik etwas zurücktreten?
Rückzug oder weiterhin vorne dabei?
Tatsächlich räumte Andrea Berg im Interview mit BUNTE ein, dass sie in Sachen Auftritte ein wenig zurücktreten werde, doch an eine komplette Andrea Berg Abstinenz ist bei weitem nicht zu denken. Allein fünf Live-Auftritte hat die Queen des deutschen Schlagers nur für sich gepachtet. Dazu gehören die zwei „Heimspiel“-Abende in Aspach, am 17. Und 18. Juli, und die Konzerte am 21. August in Mönchen-Gladbach, am 23. August in Dresden zu den „Filmnächten am Elbufer“ und am 29. August auf der Waldbühne in Berlin.
Außerdem wird Andrea Berg sich auch bei sechs weiteren Konzert-Highlights die Ehre geben. Mit dabei sind Auftritte beim „Schlager Open Air 2015“, bei der „Großen Schlager Starparade“ sowie der „Schlagernacht des Jahres“:
- Freitag, 31.07.: FLUMSERBERG, SCHWEIZ – „Schlager Open Air 2015“
- Sonntag, 18.10.: HANNS-MARTIN SCHLEYERHALLE, STUTTGART – „Die Große Schlager-Starparade“
- Samstag, 31.10.: ÖVB ARENA, BREMEN – „Schlagernacht des Jahres“
- Sonntag, 08.11.: KÖNIG PILSENER ARENA, OBERHAUSEN – „Die Große Schlager-Starparade“
- Samstag, 21.11.: O2 WORLD, BERLIN – „Schlagernacht des Jahres“
- Sonntag, 22.11.: STADTHALLE, WIEN – „Schlagernacht des Jahres“
Zu den Andrea Berg Terminen 2015
Im TV sieht es tatsächlich etwas rar aus um Andrea Berg: Trat sie in der ersten Hälfte des Jahres immer wieder in Formaten wie dem „ZDF-Fernsehgarten“ auf, gibt es nun nur einen TV-Termin, der bereits bekannt ist und auch dieser ist nicht neu. Bei „Das große Wunschkonzert“ wird Andrea Berg am 28. Juni im NDR zu sehen sein. Unter dem Motto „Liebe, Romantik und Hochzeit“ war diese Folge aber bereits zweimal zu sehen.
Die Musik hat zurzeit keine Priorität, trotzdem aber dürfen sich Fans auch bald auf eine neue CD der Schlagerqueen freuen, denn ihre aktuelle Platte „Atlantis“ ist nun auch schon zwei Jahre alt. 2015 wird es zwar nichts mehr, für das kommende Jahr könnte es aber realistisch sein, wie Andrea Berg im April BILD verriet. „Im Hinterkopf arbeite ich schon am neuen Album, aber mit der nötigen Ruhe. Denn nur dann wird es wirklich gut. Vielleicht klappt es 2016, vielleicht aber erst 2017.“
Angst um einen wirklichen Rückzug von Andrea Berg, muss sich also niemand machen. Termine gibt es 2015 noch genug!