Spätestens seit Andreas Gabalier, VoXXclub oder Bands wie Die Dorfrocker, La Brass Banda oder Die Draufgänger klingt die Volksmusik so jung wie nie. Auch der Ex-Klostertaler Frontmann Markus Wolfahrt hat jetzt mit seiner neuen Band Alpin KG frischen Wind in die Volksmusik gebracht.
Nach der ersten Single „Made in Tirol“, eine Hymne an die schönsten Berg-Girls der Alpen, erscheint nun das langerwartete Album der Alpin KG „Klostertaler Generation“ (VÖ: 18.Januar 2019). Markus Wohlfahrt hat sechs junge Musiker um sich versammelt, die den perfekten Crossover verschiedner Musikstile in die junge Volksmusik einfließen lassen. Alles geht!
Ein Musik-Mix aus Schlager, Volksmusik, Pop und Brass
Gerade diese jungen Talente bringen ihre Frische, ihr immenses Können sowie ihre Liebe zum Brass, der traditionellen alpenländischen Volksmusik, dem Schlager und der Popmusik mit in die Songs des Debüt-Albums „Alpin KG“ ein. Das macht Spaß und hat auch bereits live viele Fans gefunden.
Ähnlich meisterhaft klingt der Song „Tuba dabei“. Hier treffen südamerikanische Klänge auf grandiose Alpensounds: Kuba lässt grüßen.
Dass die Tuba hier die Hauptrolle spielt, ist naheliegend. Im Prinzip besteht der Song im Hintergrund aus einem einzigen virtuosen Tuba-Solo. Im Ergebnis kommen hier Partyfeeling, südliche Sonne und Alpenflair zusammen.
Mit dem Popsong „Ein Tag“ schenkt uns Markus Wolfahrt Einblicke in seine persönliche Lebensphilosophie. Es geht um den Zusammenhalt, das untereinander Teilen, um das Leben im Hier und Jetzt, und um das, was am Ende bleibt: die Unendlichkeit.
Ein Album mit spritziger „Volxmusik“, dass Lust auf mehr Alpin KG macht.